Knight Rider 20: Das endgültige Urteil

Buch: Peter Bondy
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hedda Kehrhahn
Format: 1 MC
Länge: ca. 37 Min.
Herausgabe: 1989/1990
Europa-Best.: 514 453.1

Nicht mehr im Handel erhältlich!

Inhalt

Cheryl Burns wird verhaftet, als ihr Boß tot aufgefunden wird, da sie als Letzte mit ihm zusammen war. Nur ein Mann, den sie abends in einer Bar kennengelernt hat, könnte ihr ein Alibi verschaffen. Michael versucht, diesen Mann zu finden ...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Christian Günter
Michael Knight Andreas von der Meden
K.I.T.T. Gottfried Kramer
Devon Miles Hans Sievers
Bonnie Barstow Antje Roosch
Dickerson Claus Fuchs
Brad Gerd Baltus
Farlan Rolf Jülich
Cheryl Monika Jetter
Kim Doris Kunstmann
Müllwagenfahrer Klaus-Peter Kaehler
Farlans Assistent Werner Helbald
Tracy Maritta Fliege

© 1982, Universal City Studios, Inc
Hörspiel (P) 1989/1990, Miller International Schallplatten GmbH (EUROPA)


Kommentar - Detlef Kurtz

Die Geschichte braucht nicht lange, um in Fahrt zu kommen. Michael kommt rein und berichtet, dass er die Unschuld einer guten Freundin beweisen möchte und schon steigt er in KITT ein und los geht es. Überraschend ist die Erzählweise. Die meisten Folgen sind so konzipiert, das wir im Grunde nur bei Michael Knight und KITT bleiben. In dieser Geschichte wird immer mal zu anderen Figuren geschwenkt, bis die beiden Handlungsverläufe zusammenlaufen. Das schafft eine schöne Dynamik und wirkt im Gegenzug auch weniger gehetzt. Sehr schön ist auch, das immer Mal ein wenig Humor eingesetzt wird, aber nie zu aufgesetzt.

In der Besetzung begeistern alle Darsteller. Ein wenig enttäuschend ist, das Gert Baltus wieder mit von der Partie ist, nachdem er erst in Folge 19 dabei war. Aber dies ist der „Fließbandarbeit“ (im Positiven Sinne) geschuldet. Folge 11-20 erschienen damals gemeinsam, um den Hype der Serie, die zu der Zeit auch im TV sehr populär war, konsequent auszunutzen. Demzufolge war nicht wirklich viel Zeit, um viele unterschiedliche Sprecher zu nutzen, da die Vorlaufzeit einfach dafür zu klein war.

Musik und Effekte stammen aus dem EUROPA-Archiv. Die Musikstücke unterstreichen gut die Stimmung der Szenen und sorgen für eine gelungene Atmosphäre.

Fazit: Gut nacherzählt, mit einer wunderbaren Dynamik. Trotz vieler Europa-Musiken fällt es leicht die TV-Serie vor Augen zu sehen, da die Originalsprecher perfekt in ihre Rollen tauchen und auch die Gäste ihr Bestes geben.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de