Knight Rider 21: Michael Knight und die Zuflucht

Buch: Peter Bondy
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hedda Kehrhahn
Format: 1 MC
Länge: ca. 43 Min.
Herausgabe: 1990
Europa-Best.: 490 260-215

Nicht mehr im Handel erhältlich!

Inhalt

Ein Wissenschaftler wird tot aufgefunden. Wurde er ermordet? Bei der Aufklärung des Verbrechens gerät Michael an eine gefährliche Frau, die keine Mittel scheut, um ihre Ziele zu erreichen ...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Christian Günter
Michael Knight Andreas von der Meden
K.I.T.T. Gottfried Kramer
Devon Miles Hans Sievers
Bonnie Barstow Antje Roosch
Bianca Morgan Anita Lochner
Tanja Katja Nottke
Ted Cooper Günter König
Harley Freeman Boris Tessmann
Veronica Anika Pages
Monica Brown Dorette Hugo

© 1982, Universal City Studios, Inc
Hörspiel (P) 1990, BMG Ariola Miller GmbH (EUROPA)


Kommentar - Detlef Kurtz

„Die Zuflucht“, hinter diesen beruhigen Namen steckt etwas völlig Beunruhigendes. Schönheiten, die ihre Reize und Cleverness nutzen, um wichtige Männer durch Erpressung gefügig zu machen. Michael Knight schleicht sich unter anderen Namen ein und muss schon bald feststellen, dass die Damen keine Skrupel haben, gegen unerwünschte Ermittlungen vorzugehen…

Kurzweilig und auf den Punkt. Nach langer Pause wird mit Folge 21 die letzte Staffel der Hörspielserie eingeläutet, die mit der 26. Folge eingestellt wurde. Es gibt keine langweiligen Momente. Die Geschichte ist insgesamt schon ruhiger als andere, aber durch die kurze Spielzeit und Szenenwechsel entsteht eine gute Dynamik.

In 43 Minuten wird die TV-Folge im Studio nachgespielt. Die Hauptrollen klingen fast 1:1 wie im TV. Das wird so gut gemacht, das einige immer noch glauben, das es eine TV-Aufnahme ist. Die Produktion ist jedoch eine Nachbildung und alles wurde erneut im Studio Körting eingesprochen. Spätestens bei den Gastrollen wird dies deutlich, weil dort natürlich andere Sprecher im Einsatz sind.

Musik und Effekte stammen aus dem EUROPA-Archiv. Einige Geräusche von KITT sind daher nicht wie im TV, wurden aber recht gut nachgebildet. Der Grund liegt am Alter der Produktion. Im Gegensatz zu heute war es ja nicht möglich über das Internet die Sounds aus Amerika zu bekommen. Die Musik wirkt temporeich, aber klingt aus heutiger Sicht etwas altbacken. Das wäre mit der Originalmusik der TV-Serie nicht passiert, die jedoch damals nicht lizensiert wurde, um die Kosten niedrig zu halten.

Fazit: Ein gelungener Start der letzten Hörspielstaffel.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de