Knight Rider 25: Der Fassadenkletterer

Buch: Peter Bondy
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hedda Kehrhahn
Format: 1 MC
Länge: ca. 38 Min.
Herausgabe: 1990

Nicht mehr im Handel erhältlich!

Inhalt

Ein geheimnisvoller Fassadenkletterer raubt die Bosse der Unterwelt aus. Seine Handschrift ist bekannt, doch der Mann, der sich eigentlich hinter diesem Stil verbirgt, ist seit drei Monaten tot ...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Christian Günter
Michael Knight Andreas von der Meden
K.I.T.T. Gottfried Kramer
Devon Miles Hans Sievers
April Curtis Micaela Kreißler
Verfolger (1. Szene) Boris Tessmann
Grace Fallan Ann Montenbruck
Gryffin Herbert Weicker
Maxwell Eliott Joachim Richert
Lieutenant Barth Henry König
Molly Heidi Berndt

© 1982, Universal City Studios, Inc
Hörspiel (P) 1990, BMG Ariola Miller GmbH (EUROPA)


Kommentar - Detlef Kurtz

In dieser Folge hätte vielleicht etwas weniger Zufall ganz gut getan. Michael Knight fährt mit KITT durch die Gegend und stolpert auf einen Fassadenkletterer. Kurze Zeit später, erzählt Devon Miles von einem Erlebnis, das er vor längerer Zeit hat und ja, beides hängt zusammen. Aber wer jetzt nicht entnervt die Stop-Taste drückt, wird mit einer durchaus soliden, kurzweiligen Geschichte belohnt. Die Motive des Täters sind nicht finster und auch wie Michael ermittelt, gefällt. Für Humor ist natürlich auch gesorgt, aber nie zu viel. Ein Spaß für große und kleine Ohren gleichermaßen. Überflüssige Gewalt gibt es nicht!

In der Besetzung hören wir natürlich die Originalstimmen der TV-Serie. Im Gegensatz zu anderen TV-Hörspielen wurde hier aber nicht der TV-Ton genommen. Die Sprecher wurden erneut ins Studio geholt und es wurde das Synchrondrehbuch erneut eingesprochen. Dies ist u. a. auch an den anderen Stimmen der Gäste zu bemerken. Dennoch hielt sich in den 90ern hartnäckig das Gerücht, das es der TV-Ton sei. Was nicht gegen, sondern für die hochwertige Arbeit aller Beteiligten spricht. In der Tat klingen die Hauptrollen so, wie es von der TV-Serie gewohnt ist. Bei den Gästen könnte manchmal etwas mehr Natürlichkeit vorhanden sein.

Ein kleiner Höhepunkt ist der Auftritt von Herbert Weicker. Herr Weicker, der leider schon in den 90er Jahren verstarb, ist vor allem als deutsche Stimme von „Spock“ (Leonard Nimoy) ein Begriff. Er mimt hier einen bescheidenen Butler, der aber doch ein Geheimnis mit sich trägt…

Musik und Effekte stammen aus dem EUROPA-Archiv. Die komponierte Hörspielmusik passt sich dem Geschehen an. Sie ist kein richtiger Ersatz für die Originalmusik, erfüllt aber ihren Zweck.

Fazit: Am Anfang mit vielen Zufällen, danach logischer, kurzweilig und auch heute noch unterhaltsam! Die Handlung ist fast schon harmlos und durchaus für große und kleine Ohren gleichermaßen geeignet.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de