Knight Rider 26: Eine Kleinstadt lebt gefährlich

Buch: Peter Bondy
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hedda Kehrhahn
Format: 1 MC
Länge: ca. 42 Min.
Herausgabe: 1990

Nicht mehr im Handel erhältlich!

Inhalt

In Vista Beach, einer kleinen Stadt an der kalifornischen Küste, treffen sich jedes Wochenende autoverrückte junge Leute und tragen lebensgefährliche Straßenrennen aus. Und immer dann wird auch eingebrochen. Man bittet Michael um Hilfe.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Christian Günter
Michael Knight Andreas von der Meden
K.I.T.T. Gottfried Kramer
Devon Miles Hans Sievers
April Curtis Micaela Kreißler
Cindy Silke Dornow
Ron Sören Langfeld
Manni Werner Cartano
Chief Craig Joachim Rake

© 1982, Universal City Studios, Inc
Hörspiel (P) 1990, BMG Ariola Miller GmbH (EUROPA)


Kommentar - Detlef Kurtz

In „Eine Kleinstadt lebt gefährlich“ muß sich Michael Knight um einen Unschuldigen kümmern. Ein Straßenrennen spielt erneut eine Rolle, weshalb die Auswahl auf diese Folge verwundert. Immerhin gibt es über 80 Folgen der TV-Serie und erst in Folge 24 „Fahrerflucht“ war dies ein Thema. Dennoch werden Fans gut unterhalten. Für Humor sorgt ein Running-Gag mit einem Alarmanlagenverkäufer, der Michael überzeugen möchte, das KITT eine solche braucht. Für Spannung sorgen diverse Personen einschließlich eines immer präsenten Scherifs. Die Folge bietet kurz vorm Ende eine interessante Wendung und dank des hohen Tempos bietet sie auch einen Wiederhörwert.

Mit dieser Episode endet die Hörspielserie. Die Einstellung geschah damals recht plötzlich. Immerhin war „Knight Rider“ die erste und einzige Hörspielserie von der zeitgleich - aufgrund des großen Erfolges - ZEHN Folgen (11-20) auf ein Mal veröffentlicht wurden. Über das Aus lässt sich nur spekulieren, allerdings liegt es nahe, das niemand KITT umbesetzen wollte. Gottfried Kramer, der Sprecher des Wunderautors, verstarb irgendwann in den frühen 90er Jahren.

Die Sprecher spielen wunderbar miteinander. Besonders die Originalsprecher der TV-Serie klingen so, wie es von der Mattscheibe gewohnt ist. Gut ausgewählte Musikstücke sorgen für spannende Unterhaltung. Zahlreiche Geräusche machen das Abenteuer lebendig. Alles stammt aus dem eigenen Archiv. Der Knight-Rider-Touch wird aber auch hier gut erreicht. Einzig ein kleiner Fehler auf dem Cover der 1. Auflage amüsiert, denn dort heißt die Folge "Eine kleine Stadt lebt gefährlich".

Fazit: Ein schönes Ende, das damals ein wenig traurig machte, das nicht auch alle anderen Folgen vertont wurden. Kurzweilig und auch heute noch unterhaltsam!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de