Larry Brent (14) - "Der Mönch mit der Todeskralle"

Buch:

Charly Graul

Produktion und Regie:

Heikedine Körting

Format:

1 CD

Länge:

43:44 Min.

Herausgabe:

3. Dezember 2001

Europa-Best.:

74321 89815 2




Inhalt

Larry Brent, Spezial-Agent der legendären PSA, geht merkwürdigen Vorfällen in einem Heim für schwererziehbare junge Mädchen nach. In einem Geheimgang stößt er auf ein tödliches Geheimnis – und auf den “Mönch mit den Teufels- krallen”. Das Unheil nimmt seinen Lauf…

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Günther König
Ansager Michael Hark
Larry Brent Rainer Schmitt
Morna Ulbrandson Heidi Schaffrath
Helena Santos Claudia Schermutzki *
Marina Rodriguez Kerstin Draeger *
Senora Cujez Marianne Kehlau *
Henry Forster Lothar Grützner *
Sozialpädagogin Renate Pichler *

*Quelle der Sprecher
 Raimar Eberhard's "Hörspass.de"

© 1986/2001 by Dan Shocker
© + (P)1986/2001 BMG Ariola Miller GmbH & Co. KG


Kommentar - Detlef Kurtz

Erneut wird mit dem Titelbild und dem Titel ein düsteres Abenteuer "versprochen", aber auch hier ist die Handlung spannende Krimiunterhaltung mit guter Recherche. Die Sprecher sind allesamt gut, jedoch ist die Abmischung an einer Stelle ein wenig unpassend, oder besser gesagt die neue Musik ist es...die einmal kurz zu hören ist. Da bei "Larry Brent 14" aber sonst nicht viel verändert wurde, sehen wir mal großzügig drüber weg. Fazit: Guter alter Krimispaß mit X-Ray-3

Kommentar - Marco Schnelle

Schon mit dem Fluchtversuch der beiden Mädchen durch einen Geheimgang zur nacht- schlafenden Zeit hat es in sich. Das es mit der Stimmung im Kloster nicht weit her ist, wird sehr früh deutlich, die Abneigung zwischen Heimleitung und "Kundschaft" ist offen- kundig, was bei einer der Flüchtenden üble Konsequenzen hat. Und auch der Flucht- versuch bleibt nicht ungesühnt. Larry Brent wird auf eher ungewöhnliche Weise in den Fall eingeschaltet, trifft er doch gleich am Anfang auf Mona. Und ohne es zu ahnen, werden hier zwei Fälle gleichzeitig bearbeitet, die sehr gekonnt miteinander verknüpft wurden. Larry ermittelt sehr lange verdeckt in diesem Fall, was angesichts der merk- würdigen Verhaltensweisen, die an den Tag gelegt werden, auch bitter nötig ist. Auf der einen Seite soll der Sozialkommission nichts verschwiegen werden, auf der anderen Seite werden Dunkelzellen und verschwundene Mädchen runtergespielt und als "Gefälligkeiten" abgetan. Mehr durch einen Zufall kommt Larry dahinter, dass er in beiden oben angesprochenen Fällen ermittelt. Fast zu spät werden die Masken fallen- gelassen und die Einzelheiten dem Agenten offenbart. In einer wahren Hetzjagd und einem Herzschlagfinale endet dieser Fall von Larry Brent.

Ein exzellent hochgehaltenes Tempo, eine schlüssige und brisante Story, eine wenig Humor und Sarkasmus und ein Finale auf Sekunden runden einen der besten Fälle von Larry Brent ab. Langeweile kommt hier zu keinem Zeitpunkt auf, dazu ist die Mischung aus den oben erwähnten Punkten einfach zu gut.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de