Larry Brent (01) "Marmortod"

Buch: Christian Montillon
Bearbeitung und Regie: Markus Winter
Format: 3 CDs
Länge: ca. 168 Min.
Herausgabe: 5. Oktober 2012



Inhalt

Larry Brent steht vor der größten Enthüllung seines Lebens. Die PSA ermittelt im Fall einer Toten, deren Haut an glänzenden Marmor erinnert. Die erste Spur führt in die Vergangenheit, in die Zeit, als die Psychoanalytische Spezial-Abteilung gegründet wurde. Was damals geschah, ist bis heute von höchster Bedeutung. In der Zentrale der PSA öffnet sich eine Tür, die bisher verschlossen blieb...

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolfgang Rüter
Larry Brent Rainer Schmitt
Iwan Kunaritschew Henry König
David Gullun, X Ray 1 Rüdiger Schulzki
Jack Lunis Wolfgang Rositzka

Hörbuch - © 2012, Romantruhe Audio


Kommentar - Detlef Kurtz

Larry Brent ahnt nicht, welche Enthüllungen sein Chef für ihn bereithält. Die Rückkehr einer Bedrohung führt in die Vergangenheit der PSA und ihren Anfängen. „Mamortod“ ist ein Roman aus der Feder von Perry-Rhodan-Autor Christian Montillon und gehört zu den Romanen, die nach der regulären Heftserie veröffentlicht wurden. Wie die Inhaltsangabe richtig schildert, wird Larry in tiefe Geheimnisse seines Arbeitgebers eingeweiht. Das mag nicht unbedingt gruselig sein, ist aber für alle Fans der Reihe ein Gewinn und spannend erzählt ist es alle mal! Obwohl die inszenierte Lesung, die mit verteilten Rollen noch mehr Dynamik erhält, auf drei CDs eine gute Länge von über 160 Minuten hat, gibt es keine langweiligen Szenen. Im Vergleich zu den vier Lesungen, die EUROPA vor Jahren herausbrachte, punktet diese Hörbuchversion durch mehrere Sprecher und feineren Dialogen. Die Geschichte zündet aber nicht unbedingt bei Hörern, die Larry Brent nicht kennen. Die Neugier, an der Vergangenheit des Geheimdienstes, ist besonders groß, wenn die Serie bereits ins Herz geschlossen wurde.

Um das Hörvergnügen zu steigern wurden die alten Sprecher der Hörspielserie reaktiviert. Sie klingen deutlich älter, aber die Rollen stehen ihnen ach wie vor gut. Ein Glücksgriff ist besonders Wolfgang Rüter, der stimmlich sehr nahe an den verstorbenen Erzähler Günther König herankommt. Er bestreitet den Großteil dieser Vertonung. Die Betonungen sitzen aber so gut, dass es unglaublich Spaß macht ihm zu lauschen. Kleine Rollen werden von ihm selbst vorgetragen, werden aber gespielt und nicht gelesen. Die Inszenierung überzeugt und wirkt wie ein Hörspiel mit großen Erzähleinlagen.

Nicht nur durch Sprecher, auch durch gut ausgewählte Musik wird eine leicht schaurige Atmosphäre gezaubert. Geräusche werden dezent eingesetzt. Das Set wird in einer 3er-CD-Box geliefert. Die CDs können daher leicht entnommen werden und sind gut vor staub geschützt. Ein kleines Inlay gibt Aufschluss über die beteiligten Sprecher und Produzenten. Von den Hauptrollen finden sich Fotos und Viten im Innenteil des Inlays.

Fazit: Eine gelungene Multi-Voice-Lesung, wo Dialoge oft, wie bei einem Hörspiel, gespielt werden. Der Erzähleranteil dominiert, aber durch die gute Interpretation des Erzählers, fällt dies nicht negativ ins Gewicht. Für Fans der „Larry Brent“-Reihe eine Empfehlung, auch wenn es in der ersten Ausgabe nicht unbedingt gruselig zugeht.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de