Guitar Leas' Zeitreisen (03) "...tifft Carl Benz"

Buch und Regie:

Step Laube

Produktion:

TonInTon

Format:

1 CD (16 Tracks)

Länge:

72:30 Min.

Herausgabe:

August 2006

ISBN:

3-8312-6142-3




Inhalt

Mannheim, 1893. Der Ingenieur Carl Benz tüftelt am ersten Automobil der Welt. Doch seine Zeitgenossen lachen über den Pionier. Keiner glaubt an seinen Traum vom Wagen, der ganz ohne Pferde fahren kann. Da platzt Guitar-Lea, die freche Göre aus dem 21. Jahrhundert, in seine Werkstatt. Auf ihrer fantastischen Zeitreise greift sie dem Vater des Automobils mit Schwung und guter Laune unter die Arme und in die Werkzeugkiste.

Keiner wird die beiden bremsen können. Ein Auto zu bauen ist schließlich das Selbstverständlichste auf der Welt - oder etwa nicht? Wird der erste "Benz" die Feuerprobe überstehen oder wird der Traum vom Automobil zum Gespött der Bierkutscher werden? Wenn Lea doch bloß im Physikunterricht besser aufgepasst hätte…


Besetzung
Rolle Sprecher
Lea Anna Laube
Karla Anna Dramski
Joe Wolfgang Bahro
Carl Benz Frank Hildebrandt
Berta Benz Regine Lemnitz
Richard Benz Leo Natalis
Kutscher Thomas Kästner
Politiker Ernst Meincke

© 2006, Komplett-Media GmbH, Grünwald



Kommentar - Detlef Kurtz

Nach 2 Jahren Zwangspause ist die clevere und extrem wissbegierige Lea zurück. Die Reihe die perfekt Wissen mit witzigen Dialogen und guten Sprechern vermittelt, hat nichts von ihrer Stärke verloren. Diesmal trifft Lea auf Carl Benz, dem Erfinder des ersten Automobils und da liegt es in der Natur der Sache, das es in diesem Abenteuer rasant zugeht. Es wird nicht nur erklärt, wie ein Motor funktioniert auch der Humor stimmt, besonders die Dialoge zwischen Karla, Lea und Joe sorgen für Schmunzler und das nicht nur bei den jungen Hörern.

Die Serie schafft erneut den Spagat und unterhält große und kleine Hörer. Die Sprecher haben hörbar Spaß und spielen ihre Texte, ohne das etwas künstlich klingt. Ein wenig nervig ist die eintönige Zwischenmusik, die nicht sehr abwechselungsreich ist, aber durch die rasante Handlung lässt sich das verschmerzen...

16 Tracks ermöglichen den leichten Wiedereinstieg. Die Tracks sind so gesetzt, dass es auch möglich ist die Titelmelodie alleine anzuwählen bzw. sie zu überspringen, um gleich mit dem Abenteuer zu beginnen. Sehr vorbildlich!

Fazit: Gelungen! Mit schlagkräftigem Wortwitz wird Wissen vermittelt und ganz nebenbei wird das Ganze in ein spannendes Abenteuer gepackt. Nicht nur für kleine Hörer ein Genuß!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de