Guitar Leas' Zeitreisen (05) "Lea tifft Cäsar"

Buch und Regie:

Step Laube

Produktion:

TonInTon

Format:

1 CD (15 Tracks)

Länge:

69:55 Min.

Herausgabe:

August 2006

ISBN:

3-8312-6141-5




Inhalt

Verzweifelt brütet Lea über dem "Bellum Gallicum" - Gaius Julius Cäsars 2000 Jahre alter Kriegsberichterstattung. Zu gern würde sie diesem alten Hau-Drauf-Römer mal so richtig die Meinung sagen - als sie ihm unverhofft Auge in Auge gegenüber steht! Doch schon bald erkennt Lea, dass der römische Feldherr, Staatsmann und Diktator ganz schön harte Nüsse zu knacken hat. Cäsar schlägt sich nämlich nicht nur mit Vercingetorix und seinem untreuen Bundesgenossen Pompeius herum, reformiert nebenbei den Kalender und verliebt sich in die raffinierte Kleopatra - er will auch das immer größer werdende römische Weltreich vor dem politischen Chaos bewahren. Aber an jeder Ecke lauern schon die Neider! Cäsar schlittert auf ein böses Ende zu! Lea versucht, ihn zu warnen.


Besetzung
Rolle Sprecher
Lea Anna Laube
Karla Anna Dramski
Joe Wolfgang Bahro
Cäsar Michael Pan
Centurio Frank Hildebrandt
Vercingetorix Bernhard Völger
Pompeius Thomas Arnold
Pharao Klaus Lochthove
Kleopatra Ina Gercke
Pharaos Minister Bruno F. Apitz

© 2006, Komplett-Media GmbH, Grünwald



Kommentar - Detlef Kurtz

Cäsar geht Lea auf die Nerven und schwups steht sie vor ihm. Der bekannte Diktator darf sich einiges anhören, doch mehr und mehr sieht Lea, wer er wirklich war. Stück für Stück begleiten wir die kleine neugierige Lea in der Zeit des alten Roms und erfahren sehr viel über Cäsar bis hin zum dramatischen Höhepunkt im Leben des Römers, seine Ermordung.

Als Cäsar hören wir Michael Pan, die deutsche Stimme von „Data“ (Brent Spiner) aus Star Trek. Seine eher helle und komödiantische Stimme sorgt unfreiwillig dafür, dass Cäsar wie ein lustiger Kumpel klingt. Nicht unbedingt eine gute Besetzung. Nach kurzer Gewöhnungsphase hat man Pan und seine Art dennoch lieb gewonnen und genießt das Abenteuer. Für die jüngeren Fans dürfte das Finale sehr aufregend sein, denn auch die Ermordung wurde in dieser Inszenierung umgesetzt.

Die Geschichte lebt durch die guten Dialoge und die temporeiche Handlung und ist nicht nur für junge Hörer unterhaltsam. Musik, Effekte und Sprecher sorgen für die jeweilige passende Atmosphäre. 15 Tracks ermöglichen das Anwählen von Szenen.

Fazit: Wissenswertes rund um Cäsar_in einer turbulenten Geschichte verpackt, zunächst überzeugt Michael Pan als Cäsar nicht, doch – genau wie Lea in der Folge – gewöhnt man sich an im Verlauf der Folge an ihn.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de