-
Guitar-Leas Zeitreisen (06) "Lea tifft Einstein"

Buch und Regie:

Step Laube

Produktion:

TonInTon

Format:

1 CD (15 Tracks)

Länge:

73:18 Min.

Herausgabe:

Februar 2007

ISBN:

978-3-8312-6167-3




Inhalt

Lea ist mächtig stolz - endlich einmal besiegt sie ihre große Schwester Karla beim Federball-Duell. Aber statt Lea zu gratulieren, wirft ihr Bruder Joe mit mathematischen Formeln um sich und hält schlaue Vorträge über Energieerhaltung, Atomkraft und mit Lichtgeschwindigkeit fliegende Bananen! Lea findet das alles "relativ" verwirrend - doch als sie dann plötzlich dem Physiker-Genie Albert Einstein leibhaftig gegenübersteht, kommt sie aus dem Staunen nicht mehr raus: Was haben der Kopierer und die Büroklammer mit der Raumfahrt und dem "Beamen" zu tun? Wo genau im Staubsauger steckt gedehnte Zeit?

Zusammen mit dem Erfinder der Relativitätstheorie tobt Lea in irrwitzigen Gedankenexperimenten durch das Universum - ganz ohne Formeln!! Aber das Beste ist - gemeinsam versuchen die beiden, das Geheimnis von Leas Zeitreisen zu ergründen…


Besetzung
Rolle Sprecher
Lea Anna Laube
Karla Anna Dramski
Joe Wolfgang Bahro
Albert Einstein Peter Groeger
Abraham Flexner Helmut Krauss

© 2007, Komplett-Media GmbH, Grünwald



Kommentar - Detlef Kurtz

Nach den fast schon zu ernsten Folgen „...trifft Cäsar“ und „...trifft Nofretete“, findet die noch junge Reihe zurück zu den Wurzeln. Lea funktioniert nun mal am besten mit den sympathischen Figuren. Die wunderbaren Dialoge zwischen Einstein und Lea lassen nicht nur die jungen Fans, sondern auch deren Eltern, oder ältere Geschwister, vor dem CD-Player kleben. Wer war Einstein? Was hat er gemacht, bevor er zum berühmten Physiker wurde? Wie kam es zur Auswanderung in die USA? Alle diese Fragen werden gekonnt beantwortet, ohne dabei zu oberlehrerhaft zu wirken, oder dies mit langweiligen Dialogen zu tun.

Die Sprecher sind sehr gut aufgelegt, es ist deutlich hörbar das der Stoff ihnen gefällt. Peter Groeger, der u. a. als Dr. Watson bei „Maritim“ ein Begriff ist, ist Einstein und einen besseren Sprecher hätte nicht gefunden werden können. Die Dialoge zwischen ihm und Lea (Anna Laube) sind das Highlight und ganz nebenbei lernen Große und Kleine noch ein Stück Geschichte!

Das Coverdesign ist diesmal sehr schön geworden, aber auch der Inhalt. Die Tonqualität ist spitze und die Geräusche unterstreichen perfekt die jeweilige Szene, auch wenn es manchmal etwas mehr sein dürften. Eine Vielzahl an Tracks ermöglichen den schnellen Zugriff auf Szenen und das Überspringen – oder Anwählen – der Titelmelodie oder Endcredits.

Negativ fällt allerdings doch der Preis auf, der sich deutlich vom normalen Standard kommerzieller Hörspielserien abhebt, dies liegt allerdings am relativ kleinen Verlag und das Lea „nur“ über den Buchhandel zu beziehen ist. Ein besserer Vertrieb und ein kleinerer Preis wäre wünschenswert, damit die tolle Serie mehr Zuhörer bekommt und sich durchsetzt, denn das hat sie in der Tat verdient!

Fazit: Geschichtliche Bildung für groß und klein, diesmal lernen wir alles über Einstein. Witz und Wissen in einem Hörspiel! Der Preis sollte allerdings etwas herabgesetzt werden, um das Überleben der Serie zu sichern und weitere Fans zu gewinnen!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de