Peter Lundt "...und die Rache des Drachen"

Buch: Arne Sommer
Regie: Angelika Scharf
Musik: Stefan Ziethen
Format: 1 CD (28 Tracks)
Länge: ca. 66 Min.
Herausgabe: April 2005
ISBN: 3-98098-131-2 (1. Auflage)


Inhalt

Peter Lundt’s zweiter Fall beginnt harmlos: ein hanseatischer Geschäftsmann bittet ihn, seinen Sohn aufzuspüren. Der ist nach Familienstreitigkeiten verschwunden. Nun liegt sein Großvater im Sterben, und die Familie wünscht seine Rückkehr. Die Spur führt nach Hong Kong. Mit Aussicht auf ein üppiges Honorar und die Gelegenheit, sich endlich ein neues Büro leisten zu können, macht sich der blinde Detektiv auf den Weg in den fernen Osten ...


Besetzung
Rolle Sprecher
Peter Lundt Mark Bremer
Anna Schmidt Elena Wilms
Oliver Zornvogel Tetje Mierendorf
Sally Vation Angela Quast
Hans Drachmann Marco Kröger
Shan Chu Wolf Frass
Erna Rührig Ursula Sieg
Herbert Rührig Jörg Gillner
Roger Rische Robert Missler
Hertha Schlange Ursula Vogel
   

© 2005, hörformat


Kommentar - Detlef Kurtz

Der zweite Fall bietet einen Tapetenwechsel und ein Falschspiel, das jedoch nicht von den Hörern erahnt werden kann. Sowohl Hörer, als auch die Hauptfigur, geraten in ein spannendes Abenteuer. Die wichtigste Eigenschaft des Titelhelden ist, das er natürlicher rüberkommt, auch wenn die Idee einen blinden Detektiv zu erfinden recht eigenwillig und unglaubwürdig erscheint. Peter Lundt stapft auch gern mal in Fettnäpfchen und Fallen, was ihn einfach menschlich macht.

Die Produktion steht dem Debut in nichts nach. Professionelle Sprecher, eine passende Geräuschkulisse und eine einfallsreiche Story erwarten auch diesmal die Hörerschaft. Ein Schuß Ironie und Witz, ist auch vorhanden. Nach wie vor nervt die sprechende Uhr als Zeitansage, doch sie wird diesmal nicht ganz so häufig eingesetzt.

Die CD ist in eine Vielzahl von Tracks unterteilt, die das schnelle Weiterhören einer Szene garantieren. Das Design der Verpackung ist ansprechend, doch auch ungewöhnlich. Ein dünnes Pappdigipak ist das zu Hause des Tonträgers, wobei das entnehmen – gegenüber zur 1. Folge – vereinfacht wurde.

Fazit: Eine originell und sehr unterhaltsame Kriminalgeschichte. Spannung kommt zwar nur zeitweise auf, jedoch ist der Plot und die Sprecher so gut, das Action nicht nötig ist, um auch aus Folge 2 einen Hit zu machen!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de