Peter Lundt: Blinder Detektiv (09) "...und die Tänze der Toten"

Buch: Arne Sommer
Regie: Klaus Lauer-Wilms
Musik: Stefan Ziethen
Format: 1 CD (17 Tracks)
Länge: 72 Min.
Herausgabe: 10. Februar 2009
ISBN: 978-3-7857-3731-6


Inhalt

Ein romantischer Abend endet im Chaos, Sally Vation entkommt knapp einem Anschlag - und auf dem Tanzboden des "Tango Noir" liegt eine Tote. Wer hat es auf Peter Lundts Geliebte abgesehen? Die wahre Identität der "Exotischen Tänzerin" entpuppt sich als Schlüssel in einem Politskandal, der Hamburgs Bürgermeisterwahl überschattet, in höchste politische Kreise, aber auch tiefste Abgründe menschlicher Gier und Geltungssucht führt - und in eine Familiengruft auf dem Friedhof Ohlsdorf.


Besetzung
Rolle Sprecher
Peter Lundt Mark Bremer
Anna Schmidt Elena Wilms
Oliver Zornvogel Tetje Mierendorf
Sally Vation Angela Quast
Jochen K. Malzahn Gerhart Hinze
Björn Behnke Ben Hecker
Meredith Tenquel Sabine Hahn
Sekretärin Kerstin Draeger
Sally als Kind Philippa Ahrendt

© 2009, hörformat


Kommentar - Detlef Kurtz

Nach 1. Jahr Pause meldet sich Peter Lundt zurück. Die Produzenten waren auf der Suche nach einem neuen Vertrieb und fanden ihn mit Lübbe Audio, edel und der Lauscherlounge als Label. Der 9. Fall ist genauso unterhaltsam und spannend wie die Vorgänger, vielleicht sogar noch spannender. Das Schicksal von Lundts Freundin – Sally Vation – packt einen und lässt auch bei Hörern das Mitzittern zu. Viele Szenenwechsel und ein hohes Tempo sorgen für die nötige Spannung, aber der typische, trockene Lundt-Humor fehlt auch nicht! Das einzige Manko: Vorwissen ist Pflicht, denn sonst fiebert man nicht ganz so stark mit.

Die Sprecher klingen alle echt. Niemand liest lieblos seinen Text ab. Emotionen wirken ebenso echt. Mark Bremer zeigt als Titelheld die bisher beste Leistung innerhalb der Serie. Egal ob Angst, Zorn, oder Besorgnis, jedes Gefühl hört, sich echt an. Die anderen Sprecher müssen sich aber nicht verstecken. Elena Wilms ist nach wie vor die perfekte Kollegin/Freundin und auch Angela Quast, als verzweifelte Sally, überzeugt.

Der Vertriebswechsel macht sich durch eine erneute Designänderung bemerkbar. Das Cover macht noch deutlicher, dass es um einen blinden Detektiv geht. Der Serienname ist jetzt ebenfalls deutlicher zu sehen. Das Coverdesign ist dennoch etwas zu schlicht, um aufzufallen, etwas heller wäre vielleicht nicht schlecht.

Fazit: Unglaublich mitreißend und spannend. Vorwissen wird aber vorausgesetzt, um richtig Mitfiebern zu können.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de