Peter Lundt: Blinder Detektiv (11) "...und die Rivalinnen der Rennbahn"

Buch: Arne Sommer
Regie: Klaus Lauer-Wilms
Musik: Stefan Ziethen
Format: 1 CD (21 Tracks)
Länge: 58 Min.
Herausgabe: 28. November 2009
ISBN: 978-3-7857-4224-2


Inhalt

Pferdegetrappel und Motorgejaule - der neue Fall raubt Peter Lundt den letzten Nerv! Zwischen zerstrittenen Zwillingsschwestern, der Trabrennbahn Bahrenfeld, einer Kartrennbahn in Billstedt, einem abgehalfterten Fernseh-Casanova, Jungspunden mit Benzin im Blut und einem feinen Gestüt in Hamburgs Süden taumelt der blinde Detektiv direkt in die Katastrophe. Die Spur sich häufender Versicherungsfälle führt ihn in einen brennenden Stall, allein unter Pferde, und ausgerechnet die leidenschaftlich gehassten Vierbeiner werden zu seiner letzten Chance.


Besetzung
Rolle Sprecher
Peter Lundt Mark Bremer
Anna Schmidt Elena Wilms
Oliver Zornvogel Tetje Mierendorf
Sally Vation Angela Quast
Maike Zornvogel Joey Cordevin
Wynona Winn Susanne Sternberg
Lorette Lornsen Susanne Sternberg
Eduard von Stuhr Bernd Stephan
Mechthild Moser Tanja Dohse
Susi Busemann Uta Dänekamp
Frank Lornsen Tim Kreuer
Frida Winn Mia Diekow
Rudolf Winn Klaus Lauer-Wilms
Akustiker / Krankenpfleger Benjamin Morik
Kommentator Trabrennbahn Robert Missler
Security / Geheimnisvoller Mann Michael Bideller
Dessousverkäuferin Ela Nitzsche
Fußballfan Hartmut Rüting

© 2009, hörformat


Kommentar - Detlef Kurtz

Die Inhaltsangabe übertreibt nicht. Viele Szenenwechsel sorgen für gute Unterhaltung. Die Rennbahn wird dabei nur mittel zum Zweck und steht nicht direkt im Mittelpunkt, auch wenn eine spannende Schlüsselszene dort stattfindet. Der Auftraggeber nimmt es mit der Treue nicht ganz so genau. Ist da etwa schon das Motiv? Lundt ermittelt und das passt ihm gar nicht, denn Hufgetrappel ist das letzte was er hören möchte…

Während die 10. Folge als recht alberne Hommage an die „???“ enttäuschte, ist Folge 11 gut gelungen. Arne Sommer lässt sich nicht nehmen aber dennoch eine überflüssige Aktion in die Geschichte zu bringen. Lundt holt sich Ohrenstöpsel, weil er sich durch Geräusche belästigt fühlt. Das ist unnötig und auch gar nicht komisch, aber das ist glücklicherweise schnell vergessen, weil der Kriminalfall fesselt und die Ermittlungen in bester Lundt-Manier stattfinden. Natürlich hat auch Frau Schmidt, seine Assistenten, ihre Momente. Hervorragende Gastsprecher erhöhen den Hörgenuß, allen voran Susanne Sternberg in einer Doppelrolle und Bernd Stephan als Auftraggeber.

Musik und Effekte werden zahlreichen eingespielt. Das Fühlen mit dem blinden Stock ist z. B. auch deutlich zu hören, was nicht immer so wahr. Die liebe zu Feinheiten sorgt für eine gute Geräuschkulisse. Bei der Musik wäre etwas mehr Variation begrüßenswert. Oft werden ähnliche Stücke zum Szenenübergang verwendet. Die Lautstärke ist immer angenehm.

Fazit: Auf den Weg der Besserung. Ein guter und unterhaltsamer Lundt-Fall, der durch Szenenwechsel und gute Gastsprecher begeistert und auch zwei oder drei Mal gehört werden kann.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de