Macabros




Björn Hellmark ist ein Held, der den Kampf gegen Geistern, Dämonen und anderen unhöflichen Wesen angesagt hat.

Seit einem Autounfall ist der Ex-Rennfahrer mit einer besonderen Fähigkeit ausgestattet. Er kann eine "Kopie" von sich erstellen immer wenn das Böse bekämpft werden muß erscheint MACABROS.



- Zur Episodenliste

Fakten zur Heftreihe:

  • Der Erfinder und Autor der Serie ist Dan Shocker (Jürgen Grasmück).
  • Nach dem großen Erfolg von Larry Brent, startete am 21. August 1973 'Macabros'.
  • Selten: Die Serie erschien nicht wöchentlich, sondern vierwöchentlich als Heft.
  • Am 10. Mai 1983 wurde die Reihe mit Band 125 "Das Zauberpergament" beendet.
    Quelle der oben erwähnten Fakten: DanShocker.de

Fakten zur Hörspielserie:

  • Die Hörspielserie basiert auf der gleichnamigen Heftreihe.
  • Charly Graul ist das Pseodonym verschiedener Autoren (u. a. Douglas Welbat)
  • 1983 - Die erste Hörspielfolge erscheint.
  • Wie schon bei Larry Brent, erscheinen die Abenteuer in einer anderen Reihenfolge.
  • Die Serie wird bereits nach erscheinen der 10. Folge eingstellt.
  • 2000 - Eine Neuauflage auf CD und MC wird im Oktober gestartet.
  • Die Besetzungsliste wurde weder in der 1. Auflage, noch in der Neuauflage, abgedruckt.

Fakten zu den Hauptrollen:

  • Douglas Welbat (Macabros) ist vor allen in vielen Nebenrollen in den 80er Jahren zu hören. Neben der Tätigkeit als Hörspielsprecher, ist er vor allem Autor von TV-Serien und Filmen. Er war auch für die Hörspielbearbeitung für 'Macabros' und 'Larry Brent' (1 bis 18) verantwortlich. Seinen letzten Gruselauftritt hatte er in "JOHN SINCLAIR" als Geisterjäger Prof. Zamorra und anderen Gastrollen.


  • Katja Brügger (Carminia Brado) ist nicht nur in 'Macabros' seine Lebensgefährtin, sondern auch im wirklichen Leben. Frau Brügger war in den 80er Jahren auch oft in Rollen zu hören, heute ist sie relativ selten zu hören.


Cast & Crew
Rolle Sprecher

Erzähler

Günther König (+1998)
Macabros, Björn Hellmark Douglas Welbat
Carminia Brado Katja Brügger

Buch: Charly Graul
Produktion und Regie: Heikedine Körting
   



Episodenguide
Folge Untertitel Neuauflage

1

Der Fluch der Druidin

16. Oktober 2000
2 Attacke der Untoten 16. Oktober 2000
3 Konga, der Menschenfrosch 16. Oktober 2000
4 Der Horror-Trip 19. März 2001
5 Die Geister-Höhlen 14. Mai 2001
6 Der Blutregen 17. September 2001
7 Duell mit den Höllengeistern 15. Oktober 2001
8 Im Leichenlabyrinth 14. Januar 2002
9 Molochos Totenkarussell 11. März 2002
10 Die Knochensaat 13. Mai 2002
     


© 1983/2002 by Dan Shocker und Zauberkreis-Verlag
© + (P) 1983/2002, BMG Ariola Miller GmbH & Co. KG



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de