Europa - Die Originale (0) "Goldrausch in Alaska"

Hörspielbearbeitung:

H. G. Francis

Regie:

Heikedine Körting

Format:

1 CD (8 Tracks)

Länge:

38 Min.

Herausgabe:

29. September 2006

Europa-Best.:

82876 84225 2

ISBN:

3-86629-330-5




Inhalt

In den Jahren um 1900 erlebte Alaska einen Goldrausch sondergleichen. Aus allen Teilen der USA zogen Menschen an den Klondike, um hier ihr Glück zu machen. Doch nur wenige fanden wirklich Gold. Und wer - wie John Wayer - eine Goldmine entdeckt hatte, war sich seines Lebens nicht mehr sicher. John Wayer wurde das Opfer skrupelloser Goldjäger. Sein Sohn Sammy soll die Goldmine übernehmen. Es ist die ertragreichste Goldmine am Klondike. Doch die menschlichen Wölfe kennen keine Rücksicht, wenn es um Gold geht...


Besetzung
Rolle Sprecher
Peta-Kuta Andreas von der Meden
John Wayer Rolf Mamero
Tom Faulkner Peter Kirchberger
Johnson Karl-Ulrich Meves
Sammy Wayer Oliver Rohrbeck
Captain Gert Hartig
Fairman Gerd Martienzen
Fawland F.-J. Steffens
Dr. Popp Hans Paetsch
Ellis Till Erwig
   

© 1978/2006, Sony BMG Music Entertainment GmbH - Hamburg


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein Wild-West-Abenteuer für junge Ohren. Sammy, gesprochen vom sichtlich hörbaren, sehr jungen Oliver Rohrbeck (bekannt als Justus Jonas in „Die drei ???“ / Jupiter „Die Dr3i“), verliert seinen Vater und hat ein Anrecht auf eine Goldmine, doch fiese Ganoven wollen sie sich unter den Nagel reißen. Zwei erwachsene Freunde kümmern sich um den Jungen, doch das ist gar nicht so ungefährlich...

Die Handlung ist kurzweilig und unterhaltsam, spannend ist sie aber nicht. Das Interesse wird durch gute Dialoge und eine gute Besetzung erzeugt und bis zum Abschluß erhalten. Jeder kennt seinen Text, nur der junge Rohrbeck schwangt ein wenig, mal liest er seinen Text, mal ist er Feuer und Flamme. Das dieser Klassiker als „Folge 0“ erscheint leuchtet nicht ein. Hätte man nicht auf die Nummerierung verzichten können?

Die Neuauflage bietet eine gute Tonqualität. Es ist zwar zu Hören, das die Erstveröffentlichung schon länger her ist, aber neben einem kleinen Grundrauschen und weniger Dynamik gibt es keine schwerwiegenden Fehler. Die Besetzungsliste wurde korrigiert, etwas was Europa bisher nie in Neuauflagen änderte, sehr gut!

Fazit: Interessantes Wild-West-Hörspiel für Jung und Alt. Eine gute Besetzung und eine temporeiche Handlung sorgen für 38 Minuten Hörspielspaß!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de