Europa - Die Originale (02) "Der Graf von Monte Christo"

Hörspielbearbeitung:

Peter Folken

Regie:

Konrad Halver

Format:

1 CD (10 Tracks)

Länge:

45:16 Min.

Herausgabe:

2. Mai 2005

Europa-Best.:

82876 66942 2

ISBN:

3-86536-040-8



Inhalt

Wer ist der Graf von Monte Christo wirklich? Was mag dem jungen Dantès in den 16 Jahren seiner Gefangenschaft auf der einsamen Insel If widerfahren sein, dass ihm maßlose Rache wichtiger ist als unermessliche Reichtümer und seine wiedergewonnene Freiheit? Mord, Verrat und Intrigen zu Napoleons Zeiten verwandeln das Leben eines einfachen jungen Mannes in eines der erschütterndsten Dramen aller Zeiten...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Joachim Rake
Edmond Dantès Rudolf H. Herget
Morrel René Genesis
Danglars Michael Weckler
Caderousse Kurt Blachy
Fernando Peter von Schultz
De Villefort Edgar Maschmann
Abbé Faria Horst Beck
Bertuccio Rolf E. Schenker
Heloise Ingeborg Kallweit
Albert Michael Poelchau
Präsident Marco Fehrs
Haydé Herma Koehn
Mercedes Heike Kintzel
Richter Herbert A. E. Böhme
Benedetto Konrad Halver
   

© 1971/2005, BMG Records GmbH - Hamburg


Kommentar - Detlef Kurtz

Edmond Dantés wird Opfer eines bösartigen Intrigenspiels. Doch zunächst glaubt er in den Staatsanwalt einen gerechten Ankläger gefunden zu haben, doch im Gefängnis kommt die Ernüchterung und als sich eine Fluchtmöglichkeit bietet, weiß Dantés, was er zu tun hat ...

Das Hörspiel legt ein sehr hohes Tempo zu. Die recht kurze Spielzeit, für die Nacherzählung eines ganzen Romans, ist aber die einzige Schwachstelle. Mehr Spielzeit hätte vermutlich für noch mehr Atmosphäre gesorgt. Schlecht ist die Umsetzung dennoch nicht, wirkt aber – aus heutiger Sicht – etwas altbacken, da keinerlei Geräusche zur Untermalung verwendet wurden.

Das Jahr 1971 verschweigt nicht, das der Hörer eine Neuauflage in der Hand hält. Die Jahre haben ihre Spuren hinterlassen. Die Dialoge klingen leicht übersteuert, dennoch kann von einer guten Qualität gesprochen werden, da die leichten Tonfehler nur minimal sind und alle Dialoge klar verständlich sind. Die Aufmachung gleicht der ersten Folge. Besonders die Vinyl-CD ist ein Augenfang.

Fazit: Ein Klassiker als Neuauflage für Hörspielfans ein Muß, auch wenn es ohne Geräusche inszeniert wurde, ist es spannend und wird von den guten Sprechern getragen. Das Hörspiel hat ein hohes Tempo und bietet keine Zeit für Langeweile.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de