Europa - Die Originale (09) "Winnetou I"

Hörspielbearbeitung:

Peter Folken

Regie:

Konrad Halver

Format:

1 CD (10 Tracks)

Länge:

59:13 Min.

Herausgabe:

2. Mai 2005

Europa-Best.:

82876 66955 2

ISBN:

3-86536-054-8



Inhalt

Die Freundschaft zwischen Winnetou, dem Häuptling der Apachen, und Old Shatterhand, dem Bleichgesicht, steht unter keinem guten Stern: sie beginnt mit blutigen Kämpfen! Als gegen alle Abmachungen eine neue Eisenbahnstrecke durchs Apachengebiet gebaut werden soll, fühlen sich die Indianer verraten und sinnen auf Rache. In ihren Augen gibt es nur einen Schuldigen: Old Shatterhand!

Zum ersten Mal - und exklusiv in dieser Edition - sind die ersten beiden Winnetou- Folgen zu einem Hörspiel vereint.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler / Old Shatterhand Michael Poelchau
Winnetou Konrad Halver
Sam Hawkins Horst Beck
Rattler Curt Timm
Klekih-Petra Albert Johannes
Intschu-tschuna Hans Paetsch/td>
Tangua Josef Dahmen
Nscho-tschi Herma Koehn
Dick Stone Hans Meinhardt
Will Parker Rolf Jahncke
Anführer der Kiowas Michael Weckler
Santer Peter Folken
   

© 1968/2005, BMG Records GmbH - Hamburg


Kommentar - Detlef Kurtz

Winnetou, eines DER Klassiker-Hörspiele schlecht hin. Bereits 1968 entstand dieses Hörspiel, das es damals nur als 2teilige Version zu kaufen gab und erstmals auf 1 MC bzw. 1 CD präsentiert wird. Die Tonqualität ist erschreckend dünn, aber aufgrund des Alters, ist dies wohl nicht anders zu erwarten. Tonschwankungen und starkes Knistern sind die Mankos, die aber durch gute Sprecher und der spannenden Geschichte ausgeglichen werden.

Mit hohem Tempo und hervorragenden Sprechern wird der erste Teil der bekannten Geschichte nacherzählt. Die Inszenierung überzeugt, auch wenn man die Filme kennt.

Etwas seltsam ist, das „Karl May“ keine Extra-Reihe spendiert bekommt, denn EUROPA hat noch eine Menge anderer Karl-May-Titel im Archiv, die auf die Wiederveröffentlichung warten.

Fazit: Ein Wiederhören mit Schönheitsfehler, aber die einmalige Chance den Klassiker endlich für die Ewigkeit zu besitzen.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de