Europa - Die Originale (12) "Unter Geiern"

Bearbeitung und Regie:

Dagmar von Kurmin

Nach den Roman von:

Karl May

Format:

1 CD (13 Tracks)

Länge:

40:59 Min.

Herausgabe:

6. Januar 2006

Europa-Best.:

82876 76102 2

ISBN:

3-86629-300-3



Inhalt

Wieder einmal ist ein Auswandertreck in den Llano Estacado eingezogen und Old Shatterhand, der auf Helmers Home mit einigen befreundeten Präriemännern zusammengetroffen ist, vermutet, dass der Treck von Llano-Geiern irregeleitet werden soll; denn mit dem Mann, der auf Helmers Home kurze Rst gemacht und isch als Mormonenprediger Tobias Preisegott Burton ausgegeben hatte, scheint etwas nicht zu stimmen ...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Hans Paetsch
Bob Jürgen Strube
Hobbie-Frank Immo Kroneberg
Bloody Fox Christian Rode
Helmers Herbert A. E. Böhm
Tobias Preisegott Burton Siegmar Schneider
1. "Llano-Geiler" Joachim Rake
2. "Llano-Geiler" Rudolf H. Herget
Jemmy Horst Beck
Davy Malte Petzel
Eisenherz Gunther Beth
Old Shatterhand Karl-Heinz Heß
Sanna Marga Maasberg
Auswanderer Herbert Tiede
   

© 1972/2006, Sony BMG Music Entertainment GmbH - Hamburg


Kommentar - Detlef Kurtz

Das Hörspiel „Unter Geiern“ weiß nicht so recht, was es sein möchte. Durch Hans Paetsch als Erzähler kommt der Western ein wenig zu brav rüber. Die aufgebaute Spannung wird durch seine brave Onkel-Stimme wieder aufgehoben, auch wenn er – wie in jeder Produktion die der unvergessliche Hans Paetsch begleitet hat – als Erzähler großartige Arbeit leistet. Ein etwas weniger lieb klingender Erzähler, hätte zur Spannungssteigerung beigetragen.

Der Western ist dennoch temporeich und die guten Sprecher sorgen für 40 unterhaltsame Minuten. Es wurden keine Veränderungen vorgenommen. Die Neuauflage bietet exakt das gleiche Hörspiel, wie 1972! Die Tonqualität ist dementsprechend. Ein leises Grundrauschen ist vorhanden und eine leichte Übersteuerung ist zu hören, jedoch sind die Stimmen jederzeit verständlich.

13 Tracks sorgen für das leichte Wiederfinden von Szenen, falls eine Pause eingelegt wird. Eine Trackreferenz, die eine leichte Bedienung, ohne langes Suchen ermöglicht. Diese ist wichtig wenn man sein Hörspiel u. a. auf den evtl. kürzeren Weg zur Arbeit oder Schule hört...

Fazit: Gelungene Neuauflage! Vom Ton sollte nicht zuviel erwartet werden, aber von den Sprechern: Christian Rode und alle anderen überzeugen!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de