Inhalt
Siegfried, der einzige Sohn eines Königspaares in Xanten, zieht es in fremde Länder, um dort Abenteuer zu bestehen. Bewaffnet mit seinem Schwert, nimmt er den Kampf mit einem gefährlichen Drachen auf, erhält vom Zwergenvolk eine wertvolle Tarnkappe und lernt die betörende Kriemhild kennen. Blind vor Liebe, gerät Siegfried jedoch in eine tödliche Falle...
Die Nibelungensage in Hörspielform
Besetzung |
Rolle |
Sprecher |
Erzähler |
Hans Paetsch |
Siegfried |
Konrad Halver |
Siegmund |
Walter Petersen |
Köhler |
Rudolf Fenner |
Zwerge |
Evelyn Jacob u.a. |
Alberich |
Helmut Kolar |
Sänger |
Peter Folken |
König Gunter |
Benno Gellenbeck |
Hagen von Tronje |
Horst Fleck |
Giselher |
Hans-Jürgen Wehnert |
Kriemhild |
Dagmar Dorsten |
Ute |
Gerda Gmelin |
Herold |
Peter Folken |
Brunhild |
Heike Kintzel |
Priester |
Walter Petersen |
Prätor |
Kurt Blachy |
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© 1967/2006, Sony BMG Music Entertainment GmbH - Hamburg
Kommentar - Detlef Kurtz
Folge 16 der Reihe bietet eine recht zusammengestauchte Version der Nibelungensage. Die Produktion kann diesmal, aufgrund der recht holzigen Dialoge und der noch ungeübten Regie, nicht verschweigen, wie alt sie ist. Im Vergleich zu heutigen Produktionen hält der treue Klassiker-Fan kein Evergreen in den Händen, wie das etwa bei Winnetou der Fall war, leider!
Die Dialoge sind oft zu überzogen, was nicht unbedingt an der altertümlichen Sprache liegt, sondern an der Art, wie die Sprecher die Sätze sprechen. Konrad Halver, der als Winnetou eine Glanzleistung vollbrachte, weiß diesmal nicht recht zu überzeugen. Die Dramaturgie läßt sich zu wenig Zeit um Spannung aufzubauen und immer wenn es interessant wird, wird der Hörer durch Hans Paetsch unterbrochen. Auf der einen Seite ist dies gut, damit das spannende Abenteuer auch für jüngere Hörer geeignet ist, jedoch sorgt die Art der Inszenierung für Langeweile bei den älteren Hörern ...
11 Tracks sorgen für das schnelle Weiterhören, sehr vorbildlich! Der Ton ist etwas übersteuert, aber jederzeit deutlich zu verstehen.
Fazit: Naja, nicht jedermanns Sache. Besonders jüngere Hörer werden gebannt zuhören, während ältere Semester eher gelangweilt sein werden (Nostalgiebonus nicht eingerechnet)!
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