Europa - Die Originale (21) "Der Trotzkopf"

Hörspielbearbeitung:

Erika Kempe-Wiegand

Regie:

Konrad Halver

Nach den Roman von:

Emmy von Rhoden

Format:

1 CD (11 Tracks)

Länge:

38:22 Min.

Herausgabe:

11. August 2006

Europa-Best.:

82876 87418 2

ISBN:

3-86629-348-8




Inhalt

"So geht es mit Trotzkopf nicht weiter!" - Ilse kommt auf das Internat von Frl. Raimar - Tränenreicher Abschied vom geliebten Vater - Alle Schülerinnen lachen über die Manieren der "Neuen" - Ellinor Grey, die Engländerin, wird Ilses beste Freundin - Bekanntschaft mit Flora Hopfstange, der Dichterin der Romane, in denen immer zerbrochene Herzen vorkommen - So schnell ändert sich kein Trotzkopf - Die Prüfung - Ilses Auseinandersetzung mit Frl. Raimar - Ilse ist todunglücklich - Frl. Güssow erzählt eine Geschichte, die zu denken gibt - Ilses nächtlicher Streich im Apfelbaum - Ein Weihnachtsfest, bei dem auch Nellie zum ersten Mal Geschenke bekommt - Endlich daheim - Nellies große Liebe geht in Erfüllung - Wie aus dem früheren Trotzkopf eine überglückliche Verliebte und Verlobte wird.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Hans Paetsch
Ilse Macket Wittmute Malik
Anne Macket Ingeborg Kallweit
Pfarrer Walter Petersen
Vater Macket Edgar Machmann
Fräulein Raimar Sylvia Anders
Fräulein Güssow Dagmar von Kurmin
Nellie Reinhilt Schneider
Orla Sassuwitsch Manuela Dahm
Flora Hopfstange Wanda Osten
Annnemie von Bosse Sylvia Anders
Dr. Althoff Peter von Schultz
Miss Lead Ingeborg Kallweit
Leo Gontrau Rudolf H. Herget
   

© 1971/2006, Sony BMG Music Entertainment GmbH - Hamburg


Kommentar - Detlef Kurtz

Mit „Der Trotzkopf“ beginnt die 3. Staffel der „Originale“. Alte Europa-Klassiker werden unter diesem passenden Titel neu aufgelegt. Wie gewohnt als Vinyl-CD! In diese Geschichte wird erzählt wie eine kleine verzogene Göre, in eine richtige junge Dame verwandelt wird, und zwar weil es weg von den Eltern auf ein Internat geschickt wird. Eine etwas altbackene Handlung, die recht wenig originelles bietet, aber durch die guten Sprecher zu überzeugen weiß. Durch die Geschichte führt uns der unvergessene Hans Paetsch, schon allein wegen ihm ein unvergessliches Werk.

Der Ton ist etwas schwach auf die Brust und verhehlt das Alter der Produktion nicht. Die Dialoge sind aber jederzeit klar verständlich. Sehr liebevoll wurde die CD mit 11 Tracks zum leichten Wiedereinsteig versehen.

Fazit: Ein eher schwacher Auftakt, eine relativ unspekakuläre Geschichte, die es schon alt zu oft in ähnlicher Form gegeben hat. Gerettet wird die Neuauflage durch die durch und durch gute Besetzung und dem liebevollen Design.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de