Europa: Die Originale (35) "Ivanhoe"

Hörspielbearbeitung:

Peter Folken

Produktion und Regie:

Konrad Halver

Format:

1 CD (12 Tracks)

Länge:

38 Min.

Herausgabe:

30. März 2007

Europa-Best.:

88697 06523 2

ISBN:

978-3-86629-400-4




Inhalt

Erbitterter Zweikampf beim Turnier von Ashby - Die Machenschaften des Prinzen Johann - Ivanhoe und Rebekka, die schöne Jüdin - Der Schwarze Ritter stürmt mit den Geächteten das Schloß Front des Boef's - Ein skrupelloser Plan - Die unschuldige Rebekka vor den Schranken des Templer-Gerichts - Der König lässt die Maske fallen - Das Gottesurteil vor dem Scheiterhaufen - Hoch lebe Richard Löwenherz


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Hans Paetsch
Brian de Bois Guilbert Horst Stark
Ivanhoe Claus Wilcke
Prinz Johann Hans Clarin
Rowena Heike Kintzel
Sir Cedrik Rudolf Fenner
De Bracy Michael Hinz
Fitzurse Michael Weckler
Rebekka Ingrid Andree
Locksley Konrad Halver
Wamba Konrad Halver
Der Schwawrze Ritter Helmut Lange
Lukas Beaumanoir Konrad Mayerhoff
Albert Malvoisin Lothar Zibell

© 1969/2007, Sony BMG Music Entertainment GmbH - Hamburg


Kommentar - Detlef Kurtz

Die Hörer dieses Klassikers müßen sich auf ein sehr temporeiches Hörspiel gefaßt machen. Die bekannte Geschichte wird in gerademal 38 Minuten erzählt. Viele kurze Szenen und kurze Dialoge zeichnen diese Vertonung aus. Sie wirkt jedoch nie gehetzt, sondern überzeugt gerade durch diese Machart.

Die Inszenierung von Konrad Halver bietet viele Europa-Stars, die auch in den 80er Jahren noch zu hören waren und daher wohl jedem ein Begriff sind. Horst Stark, der als Brian de Bois Guilbert nie fieser klang, beeindruckt als Bösewicht. Hans Paetsch führt die Fäden als Erzähler zusammen und Claus Wilcke spricht Ivanhoe, ihm zur Seite steht Ingrid Andree die Rebekka spricht. Alle Sprecher sind hervorragend. Es gibt zwar nur bedingt Geräusche und Musik, aber die Mittel die eingesetzt werden, um die Spannung und das Tempo zu steigern, funktionieren auch heute noch.

„Ivanhoe“ entstand 1969 und daher dürfen keine Klangwunder in der Neuauflage erwartet werden. Das die Produktion schon in die Jahre gekommen ist, ist ihr anzuhören, aber neben den üblichen Rauschen, dass von alten Produktionen geradezu erwartet wird, gibt es keinerlei Altersschwächen. Tracks wurden vorbildlich gesetzt, sodass der Einstieg in bestimmte Szenen jederzeit möglich ist!

Fazit: Sehr temporeich und sehr gut besetzt. Ein Ritter-Hörspiel, das gerade durch das Tempo zum Leben erweckt und für – im wahrsten Sinn des Wortes – schnelle Unterhaltung sorgt. Die Neuauflage gehört zu jeder guten Hörspielsammlung!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de