Europa: Die Originale (38) "Die Kinder des Käpt'n Grant"

Hörspielbearbeitung:

H. G. Francis

Vorlage:

Jules Verne

Produktion und Regie:

Heikedine Körting

Format:

1 CD (18 Tracks)

Länge:

75:40 Min.

Herausgabe:

30. März 2007

Europa-Best.:

88697 06526 2

ISBN:

978-3-86629-406-6




Inhalt

Im Magen eines Hammerhais entdeckt Lord Glenarvan eine Flaschenpost. Darin steckt der verzweifelte Hilferuf des Kapitän Grant, der mit der BRITANNIA verschollen ist. Die Schrift ist vom Salzwasser teilweise zerstört worden. So weiß Lord Glenarvan nicht genau, wo er Kapitän Grant suchen soll. Eigentlich steht nur fest, dass der Kapitän sich irgendwo auf dem 37. Breitengrad befindet. Die Kinder des Kapitäns bedrängen den Lord, die Suche nach dem Verschollenen trotz dieser dürftigen Angaben aufzunehmen. Sie ahnen nicht, dass ihnen eine Reihe von gefährlichen Abenteuern bevorsteht, als sie mit der DUNCAN in See stechen...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Karl Walter Diess
Lord Glenarvan Christian Rode
Lady Helena Ingrid Andree
Major Nabbs Klaus Stieringer
Kapitän John Mangler Lothar Grützner
Monsieur Paganel Gernot Endemann
Mary Grant Julia Gerstenberg
Robert Grant Thorsten Sense
Kapitän Grant Benno Sterzenbach
Farmer Hans Meinhardt
Ayrton Wolfgang Jürgen
Offizier Til Erwig
Skipper Halley Julius von Claudius
Senor Thalcave Rolf Mamero
Monsieur Ipharaguerre Gerd Martienzen
Ramon Knut Hinz

© 1979/2007, Sony BMG Music Entertainment GmbH - Hamburg


Kommentar - Detlef Kurtz

Die Suche nach Käpt’n Grant gestaltet sich schwieriger, als zunächst angenommen. Die Nachrichten aus der Flaschenpost sorgen für eine abenteuerliche Reise, die nicht nur für die Figuren dieses Hörspiels interessant sind, sondern auch für uns als Hörer. Die Nachrichten führen zunächst in eine völlig falsche Richtung, doch Stück für Stück kommen die Suchenden ihrem Ziel näher...

Jules Verne hat hier eine wunderbare Abenteuerreise gezaubert, die unter der Regie von Heikedine Körting richtig aufblüht und kindgerecht umgesetzt wurde. Nicht nur die Sprecher überzeugen, auch das Tempo. Es wird nie langweilig und besonders die Tatsache das die Flaschenpost noch entschlüsselt werden muß, ist nicht nur für kleine Hörer ein spannendes Unterfangen. Die Sprecher überzeugen durch und durch, allerdings schwangt die Leistung von Christian Rode etwas, der in einigen Szenen etwas abgelesen klingt. Zahlreiche Geräusche untermalen das Stück und lassen es vor den Augen lebendig werden.

Für die Neuauflage wurde die einst zweiteilige Version zusammengeschnitten. Die Überlänge, die dadurch entstanden ist, schadet der Aufmerksamkeit nicht, denn die Handlung ist sehr unterhaltsam und teilweise auch spannend. Wo Teil 1 aufhört und Teil 2 beginnt, ist nicht hörbar. Die Tonqualität ist vorbildlich. Die Erstauflage erschien – wie auf der Verpackung angegeben 1979 – aber davon ist akustisch erfreulicherweise nur sehr wenig zu hören. Jeder Dialog ist klar verständlich. 18 gut gesetzte Tracks runden den durchweg positiven Eindruck ab.

Fazit: Ein wahrer Schatz, der auch heute Hörer aller Altersklassen begeistern wird. Die Neuauflage bietet erstmals beide Schallplatten, als eine gute zusammengeschnittene – ungekürzte – Version auf CD. Die Tonqualität ist gut und die Überlänge fällt nicht auf, da das Abenteuer sehr temporeich und spannend erzählt wird.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de