Europa: Die Originale (42) "Old Surehand II"

Hörspielbearbeitung:

Peter Folken

Produktion und Regie:

Konrad Halver

Format:

1 CD (11 Tracks)

Länge:

43:54 Min.

Herausgabe:

7. September 2007

Europa-Best.:

88697 13769 2

ISBN:

978-3-86629-432-5




Inhalt

In Jefferson City - Eine verwegene Rettungsaktion - Dem Geheimnis des falschen Medizinmannes auf der Spur - Seltsame Begegnung zwischen Apanatschka und Kolma-puschi - Old Wabbles grausame Bestrafung - Old Shatterhand bringt Kolma-puschi zum Sprechen - Der Tag der Rache! - Die Vergangenheit ans Licht gebracht

Ein spannendes Abenteuerhörspiel nach KARL MAY


Besetzung
Rolle Sprecher
Winnetou Michael Hinz
Old Shatterhand Claus Wilcke
Sekretär Hans Meinhardt
Wallace Rudolf Fenner
Apanatschka Konrad Halver
Thusaga-saritsch Konrad Halver
Treskow Marco Fehrs
Old Wabble Konrad Mayerhoff
Matta-schahko Hans Paetsch
Kolma-puschi Gisela Trowe
Harbour Hans Clarin
General Douglas Lothar Zibell
Old Surehand Hellmut Lange
Tibo-taka Michael Weckler

© 1970/2007, Sony BMG Music Entertainment GmbH - Hamburg


Kommentar - Detlef Kurtz

Die Suche nach Old Surehand, die im ersten Teil begann, geht tempo- und ereignisreich weiter. Sehr originell geht es dabei – zugegebenermaßen – nicht zu. Das alte Karl-May-Schema ist deutlich vorhanden: Hier ein Gefangener, dort eine Befreiungsaktion. Aber auch wenn die Zutaten altbekannt sind, ist es dennoch ein Hörvergnügen. Die guten Sprecher sorgen auch im zweiten Teil der Europa-Produktion für gute Unterhaltung.

Die zweite Folge bietet ein kleines Rätsel das entschlüsselt wird und natürlich spannende Verfolgungsjagden und nächtliche Belauschaktionen. Dies klingt alles besonders für jüngere Hörer sehr spannend, während die Handlung für Ältere sicherlich nicht ganz so fesselnd ist. Die Sprecher, allen voran Claus Wilcke als Old Shatterhand, leisten gute Arbeit und sorgen für interessante Momente, die vielleicht etwas altbacken wirken, aber durchaus heute noch unterhalten können.

Technisch ist hörbar, dass ein alter Klassiker präsentiert wird. Der Ton hat ein Grundrauschen und ist minimal übersteuert. Nichts, was man nicht erwartet. Undeutliche Dialoge gibt es nicht und das ist die Hauptsache. In Anbetracht des Alters ist alles so, wie man es von anderen Klassikern kennt. Die Trackeinteilung ist vorbildlich!

Fazit: Für Junge sehr spannend, für Ältere ein Ausflug in die Kindheit mit guten Sprechern und einer Handlung, die nicht immer spannend, aber durchaus unterhaltsam ist.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de