Europa: Die Originale (45) "Die Flußpiraten des Mississippi"

Hörspielbearbeitung:

keine Angaben

Regie:

Heikedine Körting

Format:

1 CD (14 Tracks)

Länge:

38:19 Min.

Herausgabe:

7. September 2007

Europa-Best.:

88697 13771 2

ISBN:

978-3-86629-438-7




Inhalt

Ein Floßboot kommt - Lynchjustiz - Der Friedensrichter von Helena - Gerüchte am Mississippi - Im Schlupfwinkel des Piratenkapitäns - Ein teuflischer Plan - Der Mailrider schöpft Verdacht - Tot oder lebendig - Im Nebel auf dem Mississippi - Der Überfall auf das Floßboot - Um Haaresbreite den Flußpiraten entkommen - Grenzsoldaten greifen ein - Die Maske fällt - Kampf bis aufs Messer - Eine mörderische Explosion!

Ein Hörspiel nach einer Erzählung von Friedrich Gerstäcker


Besetzung
Rolle Sprecher
Sprecher Lutz Mackensy
Egeworth F.J. Steffens
Tom Barnwell, Neffe von Egeworth Andreas von der Meden
Bill, der Steuermann Peter Kirchberger
Partick o'Toole Volker Brandt
Narbengesicht Werner Cartano
Black Foot Heinz Trixner
Smart, Kneipenwirt Richard Lauffen
Richter Dayton, Friedensrichter Helmo Kindermann
Mrs. Adele Dayton Ursula Vogel
Georgine, Piratenbraut Pamela Punti
Mestizenjunge Olyo Gernot Endemann
Bolivar Rolf Mamero

© 1977/2007, Sony BMG Music Entertainment GmbH - Hamburg


Kommentar - Detlef Kurtz

Wie der Titel verraten lässt, geht es diesmal etwas raubeiniger zu. Sehr überraschend ist auch, dass eine Ermordung im Hörspiel vorkommt, was für Europa eigentlich immer ein Tabu-Thema war und ist. Für kleine Hörer ist die Handlung daher eher nichts. Sie bietet ein Piratenabenteuer mit allem, was man erwartet. Raubeinige Figuren in einer ebenso packenden Handlung...

Das Tempo ist hoch und das Abenteuer überzeugt auch heute noch. Die Schauspieler sind mit Leib und Seele beim Thema, obwohl unvergessene Hörspielgrößen wie F.-J. Steffens manchmal etwas unsicher klingen. Die Handlung ist durchgängig spannend gestaltet und kommt ohne viel Geräusche daher. Effekte werden nur dezent gesetzt.

Die Farbgestaltung ist diesmal nicht sonderlich gut gelungen. Das Gelb müßte dunkler sein, oder aber die Schrift hätte nicht weiß sein dürfen. Das Endergebnis ist eine grausige Zusammenstellung, die nicht unbedingt augenfreundlich ist. Die Tonqualität und der Fakt endlich einen spannenden Klassiker auf CD im Regal stehen zu haben, tröstet über diesen Fehlgriff hinweg. 14 Tracks ermöglichen den leichten Zugriff auf Szenen.

Fazit: Grausiges Design, aber guter Inhalt. Ein raubeiniges Piratenabenteuer, das trotz der Spielzeit das richtige Tempo und die richtigen Sprecher hat, um heute noch zu begeistern.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de