Europa: Die Originale (50) "Brüderchen und Schwesterchen"

Hörspielbearbeitung:

keine Angaben

Produktion und Regie:

Konrad Halver

Format:

1 CD (3 Tracks)

Länge:

39:07 Min.

Herausgabe:

7. September 2007

Europa-Best.:

88697 13776 2

ISBN:

978-3-86629-446-2




Inhalt

Hier ist die Gelegenheit, die drei Märchen der Gebrüder Grimm, "Brüderchen und Schwesterchen", "Das kluge Gretel" sowie "Der kleine Däumling" in gewohnter EUROPA-Qualität als Ohren-Kino zu genießen. Zum Neuentdecken oder zum Wiederbeleben alter Kindheitserinnerungen...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Hans Paetsch
   
Brüderchen und Schwesterchen
   
Brüderchen Konrad Halver
Schwesterchen Reinhilt Schneider
König Michael Poelchau
Stiefschwester Katharina Brauren
Stiefmutter Katharina Brauren
Kinderfrau Ingeborg Kallweit
   
Der kleine Däumling
   
Gretel Heike Kintzel
Herr Horst Beck
Gast Marco Fehrs
   
Das kluge Gretel
   
Korbmacher Horst Beck
Seine Frau Heike Kintzel
Däumling Oliver Röhricht
Frau d. Menschenfressers Katharina Brauren
Menschenfresser Rudolf Fenner

© 1970/2007, Sony BMG Music Entertainment GmbH - Hamburg


Kommentar - Detlef Kurtz

Die letzte Folge der 5. Staffel bietet 3 Märchen von den Gebrüdern Grimm. Die 1970 entstandene Produktion unterhält auch heute noch. Die guten Sprecher sind mit viel Liebe am Werk und auch wenn die Geschichten nicht unbedingt für die kleinsten Hörer geeignet sind, dürften besonders jüngere Hörer spannend unterhalten werden. Die unterhaltsamste ist „Das kluge Gretel“, auch wenn es schon sehr makaber ist, was sie mit ihren Herren anstellt...

Die Inhaltsangabe übertreibt ein wenig, denn „Ohrenkino“ ist aufgrund der alten Produktion nicht zu erreichen, dazu fehlt schlicht weg die Qualität der neuen Produktionen. Die Tonqualität lässt erahnen wie lang die Aufnahmen zurückliegen. Ein leichtes Grundrauschen ist vorhanden und der Ton weißt eine kleine, aber doch wahrnehmbare, Übersteuerung auf. 4 Kapitel ermöglichen den Zugriff auf jede der Geschichten.

Das Design der Verpackung überzeugt durch eine gute Farbauswahl und natürlich dem Originalmotiv, das schon damals auf der LP verwendet wurde.

Fazit: Märchen, die auch heute noch unterhalten. Kleine Tonschwächen sind vorhanden, stören den Hörgenuss jedoch nicht. Für Klassiker Fans und kleinerer Hörer bedenkenlos zu empfehlen.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de