Europa: Die Originale (54) "Schatzsuche im Atlantik 1"

Hörspielbearbeitung:

H. G. Francis

Regie:

Heikedine Körting

Format:

1 CD (10 Tracks)

Länge:

38 Min.

Herausgabe:

18. April 2008

Europa-Best.:

88697 26889 2

ISBN:

978-3-86629-504-9




Inhalt

Der Zufall spielt ihnen eine Seekarte in die Hände. Sie ist über zweihundert Jahre alt und auf ihr ist verzeichnet, wo die Goldgaleere SANTO DOMINGO versunken ist. Die Jagd nach dem Gold auf dem Meeresgrund beginnt. Doch allzu schnell wird das Geheimnis bekannt. Der Meeresforscher gunter Finder hat es nicht nur mit gefährlichen Haien zu tun, sondern auch mit Gold-Jägern, die keine Rücksicht kennen...


Besetzung
Rolle Sprecher
Meeresforscher Gunter Finder Hellmut Lange
Peter Finder Stephan Chreszinski
Klaus, sein Freund Stephan Brönneke
Julio Rodriguez Alejandro S. Gonzales
Hafenkapitän Lothar Grützner
Rosita Cordula Hubrich

© 1978/2008, Sony BMG Music Entertainment GmbH - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Peter und Klaus beobachten, wie das alte Fischerhaus, von Peters Vater, abgerissen wird. Es kracht und kurz danach entdecken sie eine Schatzkarte, die sie aufgeregt zu Peters Vater bringen. Nach einer kurzen Unterhaltung geht die Schatzsuche los, aber nicht nur sie sind auf alte Schätze scharf...

Ein kurzweiliges Abenteuer, dass auf junge Hörer abgeschnitten wurde. Es geht nicht nur um den Schatz, sondern ganz geschickt werden ernste Themen wie Umweltschutz eingebunden und erklärt, aber ohne erhobenen Zeigefinger. Aufgrund der kurzen Spielzeit entstehen keinerlei Längen. Das Tempo ist gut, aber nicht zu hoch.

Junge und alte Sprecher sind mit viel Liebe zum Detail dabei. Niemand kling abgelesen oder lustlos. Die Geräusche wirken aus heutiger Sicht etwas altbacken und der Ton könnte auch kräftiger sein. Das hier ein Klassiker auf CD gepresst wurde, ist am gut – aber doch alt – klingenden Ton hörbar!

Fazit: Temporeich und interessant. Spannung kommt nicht unbedingt auf, aber auch keine Langeweile. Ein Klassiker, der nett anzuhören ist, auch heute noch.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de