Europa: Die Originale (60) "Karl May: Kara Ben Halef"

Hörspielbearbeitung:

keine Angaben

Regie:

Dagmar von Kurmin

Format:

1 CD (9 Tracks)

Länge:

45:10 Min.

Herausgabe:

18. April 2008

Europa-Best.:

88697 26895 2

ISBN:

978-3-86629-510-0




Inhalt

In Damaskus begegnet Kara Ben Nemsi ganz überraschend seinem alten Freund Sir David Lindsay, mit dem er zusammen zu den Haddedihn aufbricht. So kommt es zu einem großen Wiedersehen mit den Haddedihn, vor allem mit Halef, Omar Ben Sadek, Amad el Ghandur und ? dem kleinen Sohn Halefs, Kara Ben Halef. Alle brechen gemeinsam zu einer gefahrvollen Reise in die kurdischen Berge auf, um dort den Todestag Mohammed Emins zu begehen.

Bei einem erbitterten Kampf zwischen den Haddedihn und den Bebbeh-Kurden, rettet Kara Ben Nemsi den kleinen Kara Ben Halef. Da die beiden Anführer der Bebbeh-Kurden Kara Ben Nemsi während des Gefechts in die Hände gefallen sind, kann schließlich doch gegenseitiger Friede geschlossen werden.

Ein spannendes Abenteuerhörspiel nach KARL MAY


Besetzung
Rolle Sprecher
Kara Ben Nemsi (Erzähler) Hellmut Lange
Sir David Lindsay Malte Petzel
1. Pferdedieb Albert Held
2. Pferdedieb Dieter Hoppe
Hadschi Halef Omar Bernd Kreibich
Omar Ben Sadek Christian Rode
Amad el Ghandur Rudolf H.Herget
Kara Ben Halef Klaus-Gerwin Tränckler
Hanneh Dagmar v. Kurmin
Battar Jürgen Strube
Kundschafter der Bebbeh-Kurden Thomas Bey
Ahmed Asad Jürgen Lier
Assur Ahred Marcel Winter
Nisar Hared Herbert Tennigkeit

© 1972/2008, Sony BMG Music Entertainment GmbH - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Kara Ben Nemsi erzählt uns erneut ein Abenteuer. Die Themen rund um den Abenteuerer haben sich nicht geändert. Es geht um Hass, Rache, Freundschaft und die Liebe zu Pferden. Diesmal soll der junge Kara Ben Halef, der Sohn des Hadschi Halef Omar, mehr über Mut und Tapferkeit lernen und das anstehende Abenteuer bietet mehr als nur das...

Eine sehr temporeiche und spannende Angelegenheit! Obwohl sehr viel aus der Ich-Perspektive schlicht erzählt wird, kommt ein richtiges Abenteuergefühl auf. Hellmut Lange –der auch in den anderen Kara Ben Nemsi-Vertonungen von Europa als Hauptrolle verpflichtet wurde – versteht es, die richtigen Betonungen zu setzen. Er spielt seine Texte, egal ob Erzähltext, oder ein richtiger Dialog. Alles klingt sehr lebendig. Eine Schattenseite ist die hochgestochene Art, wie sich die Beteiligten unterhalten, was bisweilen manchmal etwas zu gewollt klingt, dennoch überzeugt die Inszenierung, da der positive Eindruck überwiegt.

Die Tonqualität ist gut, entspricht aber nicht heutigen Standards. Der Ton wurde leider nicht überarbeitet. Ein leichtes Kratzen ist zu hören, das anmerkt wie alt die Produktion ist. Die Farbe der Verpackung ist diesmal etwas zu hell ausgefallen. Die Frontseite ist recht gut gelungen, doch die Inhaltsangabe, mit weißer Schrift und hellgrünen Hintergrund, hätte Augenfreundliche gestaltet werden können. Die CD in Vinyl-Optik und das auch heute noch spannende Stück, trösten über diesen kleinen Fehlgriff hinweg.

Fazit: Ein spannender Abschluß der bereits 6. Staffel der Klassiker-Reihe. Aus heutiger Sicht wohl etwas altbacken, dennoch überzeugen die Sprecher und das Tempo der Inszenierung.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de