Europa: Die Originale (61) "Karl May: Old Firehand" (Teil 1 und 2)

Hörspielbearbeitung:

Peter Folken

Regie:

Heikedine Körting

Format:

1 CD (14 Tracks)

Länge:

71:24 Min.

Herausgabe:

18. Februar 2011

Europa-Best.:

88697 84599 2


** Derzeit nur bei EUROPA erhältlich! **


Inhalt

Explosion an den Ölquellen / Ein tollkühnes Mädchen / Die Falle der Poncas / Old Firehands Racheschwur / Die "Rose von Quicourt" / Winnetous Silberbüchse hat gesprochen / Der Tote in der Prärie / Ein hinterlistiger Plan / Eine Falle für den "Roten Cornel" / Vierhunderttausend Dollar / Der Überfall / Feuer am Tunnel

Ein spannendes Abenteuerhörspiel nach KARL MAY


Besetzung
Rolle Sprecher
Old Firehand Franz-Josef Steffens
Ellen Karin Lieneweg
Old Shatterhand Heinz Trixner
Winnetou Konrad Halver
Emery Forster Horst Breiter
Sam Hawkens Ernst von Klipstein
Maschinist Peter Kirchberger
Charles Charoy Wolfgang Kaven
Hartley Horst Breiter
"Cornel" Brinkley Wolfgang Kieling
Dugby Andreas von der Meden
Woodward Peter Kirchberger
Zugführer Reiner Brönneke

© 1975/2011, Sony Music Entertainment GmbH - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Old Shatterhand erzählt die Abenteuer des Old Firehand. Erst geht es um einen Schurken, den auch Winnetou und Shatterhand kennen. Er wird für Tod erklärt, ist es aber nicht. Als sie es erfahren, machen sie sich auf die Suche. In der zweiten Hälfte entdeckt Winnetou eine Leiche und begibt sich auf die Suche nach dem Mörder…

Nach unglaublichen 2 Jahren setzt Europa die Reihe „Die Originale“ auf CD fort, mit Folgen, die es lange Zeit nur als Download gab. Wer wert auf CD-Veröffentlichungen legt, sollte diese Episode kaufen, damit das richtige Zeichen gesetzt wird und weitere Teile erscheinen. Die vorliegende Geschichte verwirrt vom Titel her, da Old Firehand eher eine untergeordnete Rolle spielt. Die Geschichten werden von Old Shatterhand erzählt und auch Winnetou spielt eine wichtige Rolle. Alle drei Helden erleben zwei Abenteuer, wobei die zweite Hälfte deutlich spannender ist, als die Erste. Die Bearbeitung ist gut gelungen und es wird ein ordentliches Tempo vorgelegt. Die guten Sprecher, der guten alten EUROPA-Zeit, fehlen ebensowenig. Langweile wird niemand haben, auch wenn die Machart schon etwas altbacken wirkt.

Technisch kann die CD nicht verschweigen wie alt die 1. Auflage ist. Der Ton ist leicht übersteuert. Die Dialoge sind immer gut verständlich und haben eine gute Lautstärke. Effekte werden dezent aber gut eingesetzt, auch die Musik wird nur sporadisch eingesetzt. Sehr erfreulich ist, das beide Folgen als eine zusammengefasst wurde. Das CD-Tray ist jetzt nicht mehr in Silbergrau, sondern in Weiß, weil der Zulieferer der Silbertrays keine mehr anbietet. Im Regal macht sich das nicht stark bemerkbar. Die CD selbst ist nach wie vor in wunderschöner Vinyl-Optic und sieht aus wie eine kleine LP.

Fazit: Trotz leichten Übersteuerungen ein Hochgenuss. Zwei spannende Abenteuer, die in einer CD gut zusammengefügt wurden. Ein Spaß für große und kleine Hörer.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de