Paul Temple und der Fall Margo

Buchvorlage:

Francis Durbridge

Regie:

Eduard Hermann

Musik:

Hans Jönsson

Produktion:

WDR, 1962

Format:

4 CDs

Länge:

ca. 304 Min.

Herausgabe:

August 2003

ISBN:

3-89813-236-6




Inhalt

Im Fall Margo macht Paul Temple im Flugzeug die verhängnisvolle Bekanntschaft eines Amerikaners, und dann überschlagen sich die Ereignisse: Eerst wird seine rizende Frau Steve entführt, dann wird die Verlegertochter Julia ermordet. Beide Male spielt ein Mantel eine wichtige Rolle...

'Der Fall Margo' ist der Auftakt zu einer ganzen Reihe von Neu-Editionen der legendären Hörspiele mit René Deltgen im DAV!

Besetzung
Rolle Sprecher
Paul Temple René Deltgen
Steve, seine Frau Annemarie Cordes
Charlie, sein Diener Herbert Hennies
Sir Graham Forbes Kurt Lieck
Kommissar Raine Manfred Heidmann
George Kelburn Siegfried Wischnewski
Linda Kelburn Lola Müthel
Mike Langdon Heinz Schimmelpfennig
Tony Wyman Karl-Heinz Bender
u. v. a.

© 1962/2003, Westdeutscher Rundfunk, Köln
© + (P) 2003, Der Audio Verlag GmbH


Kommentar - Detlef Kurtz

Paul Temple ist zurück. In einer Kooperation mit dem Hörverlag - der breits 2002 eine Folge herausbrachte - werden in einer neuen Edition fast alle Hörspiele der erfolgreichen Radiokrimiserie der 50er und 60er Jahre veröffentlicht. Im Fall Margo gerät das sympatische Paar aus Zufall, doch ist das Interesse geweckt, lassen Steve und Paul nicht locker. Die Hörer können sich einmal mehr auf einen guten alten Krimiklassiker freuen. Über insgesammt 4 CDs begleiten wir Paul Temple (René Deltgen) und seine Frau Steve (Annemarie Cordes) auf Ermittlungstour. Während heute alles hop hop gehen muß, besticht die Geschichte von Francis Durbridge aus der richtigen Mischung zwischen Privatleben der Temples und der Ermittlung. Die Lange Spielzeit bietet keine Chance für Langeweile. Alle Szenen sind so liebevoll gespielt, und keine Rolle klingt aufgesetzt oder unecht.

Das Hörspiel liegt nur in Mono vor, doch ein Blick auf das Produktionsjahr (1962) erklärt schnell, warum kein Stereo vorliegt. Der Ton ist aber Klasse, kein Rauschen, keine dumpfen Stellen, was aufgrund des Alters schon beeindruckt. Die CDs sind - zusammen mit einem Booklet - in einem aufklappbaren Pappschuber aufbewahrt. Jede CD hat einen seperaten kleinen Pappschuber, jedoch ist er recht geräumig, so das keine Fummelarbeit - wie etwa bei DAV Pockets - nötig ist, um die CDs in den Player zu legen. Das Design ist schlicht, aber doch passen. Das Booklet präsentiert die üblichen Daten, wie die Besetzungliste, ein paar Zeilen über den Autor und andere Produktionsdaten. Alles im allen ein abgerundetes Paket für jeden Krimifan zu empfehlen.

Fazit: Ein Radioklassiker der besonderen Klasse in guter Qualität und endlich auf CD! Der Auftakt der neuen Paul Temple Reihe des DAV - in Zusammenarbeit mit dem Hörverlag - lässt das Krimiherz höher schlagen. Wer s/w-Filme mag, und nichts gegen gute alte Krimikost hat, sollte zugreifen. Das Hörspiel ist über 40 Jahre alt, doch von seinem Glanz hat es nichts verloren!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de