H. G. Ewers - Perry Rhodan 15 - Raumkapitän Nelson (Hörbuch 15)

Textbearbeitung:

Achim Schnurrer

Buchvorlage:

H. G. Ewers

Format:

1 CD (20 Tracks)

Länge:

66:30 Min.

Herausgabe:

Juni 2004

ISBN:

3-936337-52-7




Inhalt

Tatkräftig unterstützt von seiner resoluten Schwester Mabel, seinem dichtenden Roboter George und zwei geheimnisvollen Waisenkindern schlägt sich Raumkapitän Nelson mit seinem schrottreifen Raumfrachter durch alle Widrigkeiten des Kosmos. Doch eines Tages gerät er in die Mühlen einer galaktischen Intrige, als Feinde des Solaren Imperiums ausgerechnet sein Schiff mit einer tödlichen Fracht nach Opposite schicken, um die wichtigste Stützpunktwelt Perry Rhodans zu vernichten...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Josef Tratnik
Kapitän Guy Nelson Reinhard Schulat-Rademacher
Drillbee, Geschäftsmann Christian Bergmann
Mark, sein Leibwächter Christian Holdt
Polizist Vittorio Alfieri
Mabel Nelson Katrin Buchali
George, ein vielseitiger Roboter Dieter Maise
Franklin und Richard Catrin Owerfeldt
Murgh, ihr Haustier C. Owerfeldt
Funker Walter Gontermann
Haaschuh, Häuptling M. Sonnen / C. Owerfeldt
Uldwas, Springerkommandant C. Bergmann
Ein Offizier der Solaren Flotte W. Gontermann
Reginald Bull Hans-Detlef Hüpgen
Akone Michael Sonnen

(P) + © 2004 by Eins A Medien GmbH, Köln
© 2004 by Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt


Kommentar - Detlef Kurtz

Die Hörer der Perry Rhodan-Einzelgeschichten, werden in Folge 15 eine völlig andere Geschichte als gewohnt vorfinden. Kapitän Nelson, sein altes Schiff und last, but not least seine Familie sorgen für komische Momente im Rhodan-Universum.

Diesmal wird SF mit einem zwinkernden Auge präsentiert. Keine bierernste Geschichte, sondern Humor dominiert. Die Charaktere erinnern an eine Mischung aus Simpsons und Futurama. Es gibt einen sprechenden, witzigen Roboter, einen Kapitän, der gern mal einen zu viel trinkt und andere Details, die zum Schmunzeln anregen.

Bis auf ein paar Szenen im Anfang, wo ein paar Sprecher Texte relativ lieblos ablesen, überzeugt die Besetzung. Eins A Medien bleibt ihrer Produktionslinie treu und produziert solide Hörspiele. Die vorbildliche Trackeinteilung, die einen schnellen Einstieg nach einer Pause garantieren, und das gelungene Covermotiv runden den guten Eindruck ab.

Fazit: Nach relativ langer Pause, ein SF-Hörspiel mit Humoreinlagen. Eine gelungene Abwechselung nach relativ ernsten SF-Themen, denen oft der Humor fehlte. Unterhaltsam und kurzweilig!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de