Hans Kneifel - Perry Rhodan 20 - ATLAN: Der letzte Mann der OSA MARIGA" (Traversan 6/12)

Textbearbeitung:

Achim Schnurrer

Vorlage:

Rainer Castor

Regie:

Hans Greis

Format:

1 CD (13 Tracks)

Länge:

58:51 Min.

Herausgabe:

10. August 2007

ISBN:

978-3-939648-15-4




Inhalt

Atlan befindet sich noch immer im Jahr 12.402 da Ark, das entspricht dem Jahr 5772 vor Christus. Zwar hat der Aktivatorträger es schafft, mit seinem Getreuen bis zum Imperator von Arkon vorzudringen und sogar auf dessen Jagdplaneten mit im in Kontakt zu treten, aber ein Attentatversuch auf Atlan soll genau das verhindern.

Nur durch eine aberwitzige Flucht vom Jagdplaneten und durch Unterschlupf auf einem Zirkusschiff, der OSA MARIGA, entkommt Atlan, doch seinen Verfolgern gelingt es, das Schiff ausfindig zu machen...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Reinhard Schulat-Rademacher
Atlan Rolf Berg
Autiasch Engelbert von Nordhausen
Terban Renier Baaken
Hisollo Tom Jacobs
Ishirea Alison Degbe
Faranfee Stefanie Bahr
Kecz'dharr Sonja Röder
Kitamarsch Gergor Höppner
Der Namenlose Stefan Krause
Elektronische Stimmen Gerhard Ferenschild

(P) + © 2007 by Eins A Medien GmbH, Köln
© 2007 by Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt


Kommentar - Detlef Kurtz

Der 6. Band des Zyklus „Traversan“ macht als Hörspielumsetzung einen ordentlichen Eindruck. Hier passiert deutlich mehr, als in der vorherigen Folge. Ruhige Passagen gibt es kaum, denn die Flucht vor den Gegenspielern ist in der Tat eine, die mit viel Tempo in Szene gesetzt wird. Gleich zu Anfang wird ein spannendes Intro serviert und dieser Grundtenor bleibt über die ganze Spieldauer erhalten.

Die spannende Handlung hat auch Auswirkung auf die Darsteller, die sich hörbar von den Ereignissen packen lassen. Eine unschöne Szene bleibt jedoch, der förmlich kreischend tobende „Namenlose Siegelträger“, der sehr – auch wenn es nur wenige Minuten sind – nervt, etwas dezenter wäre schön gewesen. Das der Erzähler auch Ich-Erzählungen von Atlan spricht, statt der Sprecher von Atlan, ist auch etwas unschön. Ansonsten ist aber die Inszenierung durch und durch unterhaltsam. Ein kleines Highlight ist natürlich der Auftritt von Engelbert von Nordhausen (dt. Stimme von Samuel L. Jackson), der als geheimnisvoller Raumschiffkapitän der Osa Mariga zu hören ist.

Die Hörer können sich auf viele Geräusche und passender Musik freuen. Die letzte Folge bot deutlich weniger für die Ohren. Hier wird nicht nur mit vielen kleinen Geräuschen gearbeitet auch die Musik unterstreicht in fast jeder Szene die Atmosphäre.

Fazit: Eine sehr gelungene Umsetzung, die zwei kleine Unebenheiten aufzeigt, aber ansonsten voll und ganz überzeugt.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de