Audiobooks

Wiliam Voltz  - Perry Rhodan: Die Zone des Schreckens (01)
Gelesen von: Josef Tratnik, Thomas Krause, Stefan Heyden u. a.

 Inhalt:
 Es war einer der ersten Explorer-Flüge: Perry 
 Rhodan ließ sich nicht davon abhalten, per-
 sönlich an dieser gefährlichen Mission teil-
 zunehmen. Auf dem Planeten Grassplot 
 untersucht er eine Höhle und findet dort eine
 geheimnisvolle technische Anlage, die ihn 
 auf eine andere Welt versetzt. Eine Welt des 
 Schreckens und des Chaos, des Untergangs 
 und des gnadenlosen Krieges. Hinzu kommt, 
 dass ihn der Übergang in die "Zone des 
 Schreckens" in ein Ungeheuer verwandelt 
 hat. Wird es ihm gelingen, wieder zurück-
 zukehren - zur Mannschaft der Explorer und 
 in seinen richtigen Körper?

Der Kommentar - Detlef Kurtz

 
 Nach der sehr kurzweiligen Hörspielserie von Universal, die im Jahre 2000 veröffentlicht wurde, 
 macht sich nun ein junges, frisches Hörbuchunternehmen daran, die größte Weltraumserie
 der Welt zu vertonen. Dementsprechend waren/sind die Erwartungen hoch. Können sie erfüllt
 werden?

 JA! Das Hörbuch zum Taschengeldpreis überzeugt! Vor allem der Entschluss, doch mehr als
 "nur" einen Erzähler einzusetzen zahlt sich aus! Aber selbst wenn man eine "1-Mann-Lesung"
 produziert hätte, wäre diese Produktion auch nicht schwächer geworden, da Josef Tratnik
 der geborene Erzähler ist.

 Während Herr Tratnik den Part des Erzählers übernimmt werden auch die anderen Charaktere
 mit Stimmen besetzt, so dass wir hier eigentlich ein Hörspiel vorfinden. Allerdings sind einige
 Dialoge abgelesen, was wiederum auf ein Hörbuch deutet. Mit anderen Worten erreichen wir
 diesmal ein Unentschieden. Ob man dieses Hörbuch als Hörspiel sieht, sei in diesem Fall
 wirklich jedem selbst überlassen.

 Während bei "Jerry Cotton" der Erzähler ein "sagte ich" hier und dort hinzufügt, gibt es das bei
 Perry Rhodan nicht. Dialoge herrschen vor und so wird die Zeit genutzt um eine spannende
 Handlung zu erzählen.

 Nicht nur die Sprecher machen dieses Erstlingswerk zu einem Highlight, sondern auch die
 Effekte. Außerirdische bekommen eine Verzerrte Stimme, Funkgespräche bekommen auch
 den nötigen Effekt. Die Musik ist stimmig und vermittelt bei so mancher Szene zusätzlich
 Spannung.

 Der Handlung merkt man allerdings an das sie schon über 20 Jahre alt ist. Das Thematik
 das jemand sich verwandelt und zurückverwandelt werden muß, weshalb auch immer, ist
 schon mehrmals in SF und Fantasy abgehandelt, somit sollte man von der Story nicht 
 ganz soviel erwarten, nach wie vor ist dieses jedoch so gut, das man in den 69 Min. nicht
 gelangweilt wird. 17 Tracks runden den Positiven Gesamteindruck ab!

 FAZIT: Bitte mehr davon! Das Hörbuch ist nicht perfekt, jedoch besser als die 3teilige 
 Hörspielserie die 2000 von Universal herausgebracht wurde...


Sprecher & Produktionscrew

Rollen Sprecher
Erzähler Josef Tratnik
Perry Rhodan Thomas Krause
Bejin Jotifer Dimitrios Tellis
Sandovan Stefan Heyden
Dr. Morris Rochard Leim
Stytract Reto Jafstnik
Curvilwohs Heinrich Stade
Plequire K. H. Bahl
Gingery H. G. Altmann
Lenprove Nik Jostretta
Berritul Samson Glatt
   
Excecutive Producers Hans Greis und Achim Schnurrer
Textbearbeitung Hans Greis und Ravi Karmalker
Technik & Sounddesign Michael Sonnen
Cover-Illustration Alfred Kelsner
Grafik Peter Hörndl

 Produziert im Tonstudio Eins A GmbH, Köln

    © 2002 by Eins A Medien GmbH, Köln
 ©  Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

 

Herausgabe:

 15. Januar 2002 

Länge (auf CD - 17 Tracks):  69:10 Min.
SPV-Bestell-Nr.

 410-55702 

ISBN  3-936337-00-4
Erhältlich u. a. bei AMAZON.de

 
Diese Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Infoseite HörNews.de
http://www.hoernews.de