Perry Rhodan: Sternenozean (02) "Die Mascantin"

Hörspielbearbeitung:

Frank Böhmert

Siegfried A. Effenberger

Regie:

Simon Bertling

Christian Hagitte

Format:

1 CD (16 Tracks)

Länge:

ca. 67 Min.

Herausgabe:

29. September 2006

ISBN:

3-7857-3164-7




Inhalt

Kantirans geliebte Thereme ist tot. Ermordet. Die Spur führt in die höchsten Regierungskreise Arkons. Welche Pläne werden mit Kantiran verfolgt, und welches Geheimnis verbirgt Ascari da Vivo, die Mascantin?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Joachim Höppner
Kantiran Christian Stark
Mal Detair Jürgen Kluckert
Ascari da Vivo Daniela Hoffmann
Tonto Norbert Langer
Bostich Jürgen Thormann
Polizist Till Hagen
Mediker Heinz Kloss
Farmeoll Santiago Ziesmer
Bodenpersonal Claudia Geisler
...sowie: Oliver Beyer
Manuel Hernke
Christina Roeske
Mathis Schrader

© 2006, Lübbe Audio - Verlagsgruppe Lübbe GmbH & Co. KG
Perry Rhodan - © 2006, Pabel-Moewig Verlag KG - Rastatt



Kommentar - Detlef Kurtz

Die Handlung geht nach einem gelungenen Teaser und der Titelmelodie weiter. Wer ist der Mörder von Thereme? Diese Fragen will Kantiran beantwortet wissen und macht dabei eine weitere Entdeckung, die sein Leben für immer verändert...

Der zweite Teil bietet eine gelungene Krimiatmosphäre und setzt erneut auf dramatische Szenen. Die Atmosphäre wird durch gelungene Orchestermusik und passenden Effekten erzeugt. Gute Sprecher fehlen auch nicht, besonders Kantiran klingt überzeugend, egal ob Dialoge oder Ich-Erzählung. Achim Höppner (Gandalf aus Herr der Ringe) kommt relativ selten zu Wort und gibt nur kurze, sehr gute Erzähltexte zum besten, um den Hörer nicht aus der Geschichte zu reißen! Daniela Hoffmann als geheimnisvolle und recht undurchschaubare Arkonidin weis ebenfalls zu überzeugen. Nicht zuvergessen Jürgen Kluckert, der als eine Art guter, neuer Freund unseren jungen Titelheld begleitet.

Die Handlung wird stetig vorangetrieben, kurz vorm Schluss wird verraten, warum Thereme sterben musste und wer dahinter steckt. Auf der einen Seite ist der 2teiler in sich abgeschlossen, weil der Mord aufgeklärt ist und klar ist, wer der Junge ist, geht aber andererseits sofort mit dem großen Handlungsstrang weiter. Was wird aus Kantiran? Fortsetzung folgt!

Technisch gibt es nichts zu meckern! Musik, Effekte und Dialoge klingen saftig. Es empfiehlt sich der Einsatz von Kopfhörern oder das Abspielen auf einer guten Hi-Fi-Anlage, weil auf normalen Stereogeräten einige Dialoge leiser klingen. 16 Tracks ermöglichen einen vorbildlichen Szenenzugriff.

Fazit: Gelungen! Sehr viel Tempo und Atmosphäre. Ein Krimi in SF-Umgebung und mitten drin ein junger, sympathischer Held. Wer Weltraumschlachten erwartet ist hier Falsch, die Stärke liegt hier bei der großen Gesamthandlung und nicht auf sinnlose Hau-Drauf-Action.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de