Perry Rhodan: Sternenozean (08) "Sonderkommando Kantiran"

Hörspielbearbeitung:

Siegfried A. Effenberger

Regie:

Simon Bertling

Christian Hagitte

Format:

1 CD (15 Tracks)

Länge:

ca. 56 Min.

Herausgabe:

2. März 2007

ISBN:

978-3-7857-3225-0




Inhalt

Kantiran und Mal Detair sind ist in Shallowains Gefangenschaft Opfer des Ganberaanischen Folterbett. Die Freunde ahnen nicht, dass der Terranische Liga-Dienst bereits einen Befreiungsversuch startet – mit Unterstützung von Gucky und Icho Tolot …
- Für Joachim Höppner (1946-2006) -


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Joachim Höppner
Kantiran Christian Stark
Mal Detair Jürgen Kluckert
Maykie Molinas Oliver Rohrbeck
Dario da Eshmale Kaspar Eichel
Shallowain Manfred Lehmann
Ascari da Vivo Daniela Hoffmann
Icho Tolot Tilo Schmitz
Gucky Stefan Krause
...sowie: Markus Krane
Thomas Schmuckert

© 2007, Lübbe Audio - Verlagsgruppe Lübbe GmbH & Co. KG
Perry Rhodan - © 2007, Pabel-Moewig Verlag KG - Rastatt



Kommentar - Detlef Kurtz

Wie der Titel bereits verrät, geht es diesmal um Kantiran, der sich, zusammen mit Mal Detair, immer noch in Gefangenschaft befindet. Shallowain (Manfred Lehmann) versteht es den Aufenthalt auf einem Kreuzer „unterhaltsam“ durchzuführen, doch es naht Rettung, denn Icho Tolot und Gucky sind das „Sonderkommando Kantiran“...

Die Folge kommt ohne Umschweife zur Sache! Wer die vorherigen Folgen mit Kantiran noch nicht kennt, wird aber nicht im Dunkeln gelassen, sondern bekommt aus der Ich-Perspektive von Kantiran grob gesagt wie es zur Gefangenschaft gekommen ist. Die Zusammenfassung ist sehr kurz und treffend formuliert, sodass sie den Hörern der ersten Folgen nicht auf den Keks geht. Die Handlung wird geteilt, auf der einen Seite hören wir wie Icho Tolot, Gucky und ein Maulwurfwesen die Rettung von Kantiran und Mal Detair planen, auf der anderen Seite hören wir, in einer gelungener finsteren Atmosphäre, die Gedanken von Kantiran und natürlich auch dessen Qualen bei der Folter. Die Folter sorgt für eine Gänsehaut und ist für zart beseitete Hörer sicher nichts!

Die Besetzung von Icho Tolot und Gucky zeigt wie gut Stil sich mit der Materie beschäftigt hat. Beide Stimmen sind verdammt gut gewählt und eine bessere Besetzung ist kaum möglich. Im Falle von Icho Tolot hat man sich dazu entschloßen den Fakt das Haluter sehr viel lauter Sprechen zu ignorieren, was richtige Rhodan-Fans evtl. stören könnte. Tilo Schmitz (Teal’C in Stargate) füllt, durch seine angenehme tiefe Stimme, die Rolle jedoch perfekt aus. Stefan Krause, der als Gucky genau die richtige Mischung aus Hektik und Comic gefunden hat, überzeugt ebenfalls. Als Nebenrolle hören wir Oliver Rohrbeck (dt. Stimme Ben Stiller / Jupiter Jones in „Die Dr3i“), der einen quirlligen "Maulwurf" verkörpern darf und das macht er hervorragend. Kurzum alles paßt und überzeugt.

Die Musik ist in der richtigen Lautstärke, allerdings wirken die Stücke, die etwa in der Mitte genutzt werden etwas deplatziert und etwas zu gewollt, manchmal wäre weniger mehr! Sehr seltsam ist auch der Titel der Folge „Sonderkommando Kantiran“ ist zwar treffend formuliert, macht aber kein bisschen neugierig, während der Originalheft-Titel „Der Illt und der Maulwurf“ sehr viel neugieriger macht und etwas geheimnisvoller klingt. Neben diesen kleinen Ausrutscher gibt es keine Möglichkeit Kritik zu üben, denn alle Dialoge klingen echt und Regiefehler gibt es nicht. Eine optimale Trackeinteilung ermöglicht das Überspringen oder Anwählen jeder Szene.

Fazit: Ein gelungenes Hin und Her zwischen komischen und dramatischen Momenten.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de