Perry Rhodan: Sternenozean (19) "Operation Kristallsturm"

Hörspielbearbeitung:

Siegfried A. Effenberger

Regie:

Simon Bertling

Christian Hagitte

Format:

1 CD (16 Tracks)

Länge:

ca. 60 Min.

Herausgabe:

16. September 2008

ISBN:

978-3-7857-3436-0




Inhalt

Unbekannte Mächte zapfen die sechsdimensionale Energie der toten Superintelligenz ARCHETIM in der sonne an. Als im Rahmen der „Operation Kristallsturm“ ein Forschungsschiff zur Aufklärung dieser Vorkommnisse starte, entdeckt TDL-Agentin Mondra Diamond einen gefährlichen Saboteur an Bord...

** mp3-Hörprobe **



Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Christian Schult
Mondra Diamond Heide Domanowski
Julian Tifflor Friedhelm Ptok
Homer G. Adams Hasso Zorn
Myles Kantor Klaus-Peter Grap
Reginald Bull Lutz Riedel
Marla Sarasi Sabine Arnhold
Malcom Scott Dalian Romanus Fuhrmann
Schiffsführer Bodo Wolf
...sowie: Thorsten Van Der Aik
Rudolf Hartmann
und Klaus Herbert

© 2008, Lübbe Audio - Verlagsgruppe Lübbe GmbH & Co. KG
Perry Rhodan - © 2008, Pabel-Moewig Verlag KG - Rastatt



Kommentar - Detlef Kurtz

Der Auftakt der 4. Staffel widmet sich erneut den Machenschaften der Sekte, die in Folge 14 vorgestellt wurde. Reginald Bull nimmt dabei – zusammen mit Mondra Diamond – die Hauptrolle ein. Die Überreste der Superintelligenz Archetim soll zu mehr Macht verhelfen. Zeitgleich geht es auf die Spurensuche nach Atlan und Perry Rhodan...

Die 19. Folge ist recht ruhig, überzeugend aber durch die Atmosphäre und der guten Sprecher. Sie ist eine Art Bindeglied, um die Fäden langsam aber sicher zu einem Strang zu verarbeiten. Auf der einen Seite interessant und stimmungsvoll, auf der anderen Seite manchmal etwas langatmig. Die Spurensuche und die Erkenntnisse über die Kybb-Cranar sind für uns Hörer nicht neu, sondern nur für Reginald Bull und seinem Team. Die kleinen Längen werden aber durch die Machenschaften der Sekte ausgeglichen, die für Ärger und somit auch für etwas Action im Hörspiel sorgen.

Musik und Effekte bilden eine wunderbare Einheit. Die Effekte sind immer passend und in der richtigen Lautstärke. Die Musik könnte manchmal weniger zum Einsatz kommen, genau wie der Erzähler, der einfach zu oft als Erklärer eingesetzt wird. Alles im allen hält sich das noch im Rahmen, könnte aber verbessert werden.

Fazit: Ein Bindeglied, das für das Verständnis der Serie unerlässlich ist, aber nicht unbedingt viel Neues bietet. Ausgezeichnete Sprecher und die gute Atmosphäre, die durch Musik und Effekte erzeugt wird, sorgt aber für eine interessante Stunde.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de