Perry Rhodan: Sternenozean (30) "Brennpunkt Talan"

Hörspielbearbeitung: Siegfried A. Effenberger
Regie: Simon Bertling
Christian Hagitte
Format: 1 CD (22 Tracks)
Länge: ca. 65 Min.
Herausgabe: 14. April 2009
ISBN: 978-3-7857-3647-0



Inhalt

Der Endzeitkult um die Sekte Gon-Orbhons nimmt Ausmaße an, die jeden Rahmen Terrania-Citys sprengen. Acht Millionen Anhänger ziehen nach Italien und erwarten dort die Ankunft ihres Gottes. TLD-Agentin Mondra Diamond befindet sich mitten unter ihnen und gerät in den Sog der fantatischen Anhänger. Wie aus dem Nichts taucht am Randbereich des Sonnensystems ein mächtiges Gebilde auf und nähert sich Terra mit unglaublicher Geschwindigkeit...

** mp3-Hörprobe **



Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Christian Schult
Perry Rhodan Volker Lechtenbrink
Atlan Volker Brandt
Zephyda Claudia Urbschat-Mingues
Echopage Olaf Baden
General Traver K. Dieter Klebsch
Mondra Diamond Heide Domanowski
Homer G. Adams Hasso Zorn
Carlosch Imberlock Uod Schenk
Noviel Residor Friedrich G. Beckhaus
Moharion Mawrev Hannelore Minkus
Maurenzi Curtis Klaus Wiesinger
Gon-Orbhon Douglas Welbat
Laotse Matthias Klages
...sowie: Frank Leiser
und Philipp Heiner

© 2009, Lübbe Audio - Verlagsgruppe Lübbe GmbH & Co. KG
Perry Rhodan - © 2009, Pabel-Moewig Verlag KG - Rastatt



Kommentar - Detlef Kurtz

Folge 30 greift die Handlung auf, die in Folge 15 begonnen wurde. Beim Hören wird auch klar, warum diese Geschichte erzählt wird und wie sie zur großen Rahmenhandlung zusammenpasst. Wer die vorherigen Episoden aufmerksam verfolgt hat, konnte dies allerdings auch erahnen. Die Ereignisse spitzen sich zu und am Ende ist einer der fiesesten Cliffhanger der Serie vorhanden, der auf die nächste Staffel sehr neugierig macht. „Brennpunkt Talan“ teilt sich in zwei Hälften, was wiederum daran liegt, das zwei Romane hier verarbeitet wurden. Auf der einen Seite Perry Rhodan, der auf dem Weg zurück zur Erde ist, auf der anderen Homer G. Adams und Mondra Diamond, die die Machenschaften der Sekte beobachten und in tödliche Gefahr geraten. Die letzte Folge der 5. Staffel bietet spannende Momente von der ersten bist zur letzten Minute.

Alle Sprecher leisten ihren Beitrag, damit es kaum einen Grund zur Kritik gibt. Volker Lechtenbrink ist Perry Rhodan,der Weltraumheld passt immer besser zu ihm, auch wenn er nach wie vor nicht immer aus sich herauskommt und dazu neigt hölzern zu klingen. Die Gastrollen klingen sehr natürlich, allen voran Heide Domanowski, die erneut in die Rolle der Mondra Diamond schlüpft und Udo Schenk, der als fanatischer Sektenanführer ein Glücksgriff ist. Douglas Welbat darf erneut als mysteriöses „Gott-Wesen“ überzeugen und somit eine wunderbare Leistung als überlegener Bösewicht geben.

Musik und Effekte passen sich der düsteren Handlung an. Die Spannung wird besonders durch diese beiden Elemente erzeugt. Allerdings drängen sich die Umgebungsgeräusche nie zu sehr in den Vordergrund, sodass die Dialoge genug Platz zum Atmen haben. Eine gute Kapiteleinteilung und ein Bonussong runden das positive Gesamtbild ab.

Fazit: Die Fäden laufen zusammen, daher ist das Tempo recht hoch und das Hörspiel sehr kurzweilig.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de