Perry Rhodan: Sternenozean (36) "Die Rückkehr"

Hörspielbearbeitung: Siegfried A. Effenberger
Regie: Simon Bertling
Christian Hagitte
Format: 1 CD (16 Tracks)
Länge: 62:42 Min.
Herausgabe: 30. September 2010
ISBN: 978-3-7857-3838-2

Als CD-Ausgabe bei Pop.de erhältlich!

Inhalt

Ein gewaltiger Kybb-Titan nähert sich der LFT- Flotte. Seine Kampfkraft ist unbeschreiblich. Nur das neu entwickelte Dissonanzgeschütz PRAETORIAS kann gegen ihn bestehen. Doch die Produktionsstätten der terranischen Abwehrwaffe befinden sich Lichtjahre entfernt auf Luna. Perry Rhodan muss schnell handeln, denn in wenigen Tagen droht dem Sonnensystem die komplette Vernichtung …

** mp3-Hörprobe **



Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Christian Schult
Perry Rhodan Volker Lechtenbrink
Monkey Gerald Schaale
Julian Tifflor Friedhelm Ptok
General Traver Klaus-Dieter Klebsch
Joseito Olbanez Paul Sonderegger
Geschwaderkommandantin Antje von der Ahe

© 2010, Lübbe Audio - Verlagsgruppe Lübbe GmbH & Co. KG
(P) 2010, Pop.de (CD-Ausgabe)
Perry Rhodan - © 2010, Pabel-Moewig Verlag KG - Rastatt



Kommentar - Detlef Kurtz

Die Situation wird immer hoffnungsloser, denn nicht die Versklavung der Menschheit ist überbestes Gebot, sondern die komplette Vernichtung. Die Sonne soll zur Nova werden und so das Ende der Erde besiegeln. Perry Rhodan geht extrem riskant vor, aber ist jetzt alles einzusetzen, obwohl man in der Unterzahl ist, wirklich die richtige Wahl?

Das Tempo hätte ein bisschen schneller aufgebaut werden könne, auch der Plot ist nicht originell, doch der Höhepunkt der 6. Staffel bietet eine Raumschlacht die akustisch gut gelungen ist. Für spannende Momente ist daher gesorgt! Die Entscheidungen von Rhodan wirken allerdings zu extrem. Eine andere Lösung wäre wünschenswert gewesen. Die Aktionen wirken fast schon kopflos, doch wer mit dieser recht einfachen Vorlage leben kann, wird gut unterhalten. An Tempo mangelt es dem Hörspiel nicht. Erneut sorgen diverse Szenenwechsel und eine atemberaubende Geräuschkulisse für eine dichte und auch spannende Atmosphäre.

Bei den Sprechern gibt es durchweg gute Leistungen. Eine kleine Ausnahme bildet leider Volker Lechtenbrink, der mit seiner Motivation zu kämpfen scheint. Erst mit viel Spielfreude, dann monotones Ablesen der Dialoge und das ständig im Wechsel. Die Regie hätte ihn etwas stärker fordern sollen, denn das er mehr kann, beweist er besonders am Anfang der Geschichte. Die Gäste teilen diese „Unlust“ nicht und geben alles und so kommt die Inszenierung mit einen blauen Auge davon.

Ob die Siebte und letzte Staffel auf CD erscheint, entscheidet der Kauf der vorliegenden Staffel, denn es gibt sie nur auf CD, weil Pop.de eine Lizenz für eine limitierte Auflage bekommen hat, während Lübbe selbst nur auf mp3-Downloads setzt.

Fazit: Kein Highlight, aber doch eine Art Höhepunkt. Erst auffallend ruhig, dann spannend.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de