Perry Rhodan: Plejaden (01) "Die 144 Kammern"

Buch: Andrea Bottlinger
Idee: Christian Montillon
Produktion und Regie: Dennis Ehrhardt
Format: 1 CD (16 Tracks)
Länge: 42:05 Min.
Herausgabe: 6. März 2015
ISBN: 978-3-95426-441-4

Als CD-Ausgabe bei Zaubermond.de erhältlich!

Inhalt

3.000 Jahre in der Zukunft. Eine Forschungsstation im Sternennebel Plejaden setzt einen Notruf an Perry Rhodan ab: Die Projektion einer Spiralgalaxis wurde gesichtet! Sind die Wissenschaftler, die eigentlich nach Wracks aus den Methan-Kriegen suchen, auf das Geheimnis der Unsterblichkeit gestoßen? Als Perry Rhodan und Gucky den Asteroidengürtel erreichen, geraten sie in einen tödlichen Hinterhalt …


Besetzung
Rolle Sprecher
Perry Rhodan Torben Liebrecht
Taisha Konta Eva Michaelis
Gucky Santiago Ziesmer
Kalton Morkena Oliver Stritzel
Walter Higgins Michael Harck
Xander T. Thomas Schmuckert
Kommandant Ambani Jürgen Holdorf
Karet Akabus Klaus Dittmann
Frozer Dietmar Wunder
Tindras’solekort Tilman Borck
Der Bote Udo Schenk
u. a.

© + (P) 2015, Zaubermond Verlag - Hamburg
Perry Rhodan - © 2015, Pabel-Moewig Verlag KG - Rastatt



Kommentar - Detlef Kurtz

Zaubermond stürzt den Hörer mitten ins Abenteuer. Wer eine langsame Einführung ins Rhodan-Universum erwartet, wird sich erstaunt umschauen. Es bleibt keine Zeit zum Denken! Die erste Folge besticht durch eine gute Dosis Spannung und einem hohen Tempo. Wer sich nicht im Rhodan-Universum auskennt, wird das Hörspiel durchaus verstehen, aber manchmal fehlen Erklärungen. Was ist ein Oxtorner? Was ist Gucky? Ein Glossar oder ein Link, wären wünschenswert, damit Hörer, die die Hefte nicht kennen, eine Chance haben, sich die Figuren besser vorstellen zu können. Da es sich um eine 10teilige Geschichte handelt, werden am Ende der knappen 40 Minuten mehr Fragezeichen als Antworten stehen. Im Grunde wird nicht verraten, um was es genau geht.

In der Besetzung finden sich nur Profis. Der neue Perry Rhodan überzeugt von der ersten Minute, während Gucky, der von Santjago Ziesmer gesprochen wird, ein wenig gewöhnungsbedürftig ist. Das Freche und verspielte wird leider nicht übertragen. Gucky kommt erstmals eher ironisch rüber. Sehr gut ist, das nicht verniedlicht agiert wird, sodass Gucky keinesfalls wie Spongebob klingt. Eva Michaelis, die lange Zeit nicht in längeren Folgen zu hören war, ist als weibliche Hauptrolle mit an Bord und überzeugt ebenfalls durch natürliches Schauspiel. Das Hörspiel kommt völlig ohne Erzähler aus. Kleine Erklärungen werden von den Protagonisten durchgeführt.

Das Sounddesign ist ein Ohrenschmaus. Es empfiehlt sich Kopfhörer oder eine gute Anlage einzusetzen, da sonst Dialoge und Geräusche oft in Konkurrenz treten. Die Effekte werden oft und auch außergewöhnlich eingesetzt. Es wird sehr auf die Umgebung geachtet. Mal sprechen die Figuren aus ihrem Helmfunk, mal direkt. Das recht hektische Hin und Her erfordert gutes Zuhören, da sonst der Überblick schnell verloren gehen kann. Die neue Reihe muß sich hinter der letzten Perry Rhodan-Hörspielserie nicht verstecken und kann es, dank eines durchdachten Sounddesigns locker mit ihr aufnehmen.

Fazit: Ein rasanter Start in ein Weltraumabenteuer. Kaum hat man Luft geholt, ist das Ende erreicht und mit ihm der Wunsch nach der Fortsetzung. Das schnelle und vor allem spannende Hörspiel ist auch nach mehrmaligem Hören genauso unterhaltsam.

** Hinweis: Die CD-Ausgabe gibt es nur bei Zaubermond, die digitale auf jedem bekannten Portal, wie z. B. Amazon.de ***




Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de