Piraten der Meere (01) "Der Schatz der halben Münze"

Buch:

H. G. Francis

Produktion und Regie:

Heikedine Körting

Format:

1 CD (12 Tracks)

Länge:

55:08 Min.

Herausgabe:

14. Juni 2004

Europa-Best.:

82876 61057 2




Inhalt

Der gefürchtete Käpt'n Roger erbeutet die Hälfte einer geheimnisvollen Münze, auf der ein Teil einer Schatzkarte zu sehen ist. Augenblicklich beginnt der goldgierige Käpt'n mit der Suche nach der zweiten Hälfte der Münze. Sein Bootsmann Willy findet sie. Inzwischen wissen auch andere davon und die sind mindestens so habgierig wie Käpt'n Roger. Die Jagd nach dem SCHATZ DER HALBEN MÜNZE beginnt!


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Rainer Schmitt
Käpt'n Roger Wolfgang Völz
Bootsmann Willy Sascha Draeger
Steuermann Rumpott Harald Eggers
Bessie Renate Pichler
Gouverneur Breitseit Rudolf Weber-Lange
Leutnant de Martinez Michael Harck
Camilla Kerstin Draeger
Tantchen Rebecca Marianne Kehlau
Käpt'n Baddog Jürgen Thormann
Papagei Polly Beate Hasenau
Maat Dumbo / Speedy Manfred Erler
Alter Pirat (Schlußszene) Gottfried Kramer

© + (P) 2004, BMG Deutschland GmbH - Hamburg


Kommentar - Detlef Kurtz

„Der Schatz der halben Münze“ ist der Auftakt zur 6teiligen Abenteuer-Comedy-Hörspielserie „Piraten der Meere“, die bereits 1990 als „LEGO Piraten“ erschien. Von Europa der erste Versuch eine Serie ins Leben zu rufen, die nicht ganz so Bierernst vorgetragen wird, aber dennoch spannend erzählt wird. Es gibt kleine Gags und lustige Szenen, die sehr an Comics erinnern, was nicht verwunderlich ist, denn 1990 gab es die gleichnamige Geschichte auch als Comic.

Die Hauptrollen sind ein Genuss! Wolfgang Völz (auch bekannt Kpt. Blaubär) als Kapt’n Roger und Sascha Draeger (Tim bei TKKG), als hilfreicher Bootsmann, sind mit ganzem Herzen bei der Sache, ebenso wie die Gegenparts Jürgen Thormann und Rudolf Weber-Lange. Einziges Manko ist, das es hin und wieder doch etwas mit den albernen Dialogen übertrieben wurde. Rainer Schmitt, der sonst ein hervorragender Sprecher ist (Larry Brent) übertreibt es doch sehr mit der gekünstelt frohen Art. Ungewollt wird durch seine Performance die Qualität nach unten gerissen, dennoch gelingt es der Story den Hörer vom Abschalten abzuhalten, denn die Suche nach der halben Münze gestaltet sich witzig und spannend zugleich.

Die Neuauflage bietet alles, was die 1. Auflage bot, bis auf das Cover, das einen deutlichen Sprung nach vorn gemacht hat. Das Hörspiel ist unverändert auf CD und MC erhältlich. Es gibt keine Kürzungen, auch keine neuen Melodien. 12 Tracks erleichtern das Weiterhören, nach einer Pause. Eine auffallend gute Trackeinteilung, die bei anderen Klassikern nicht vorzufinden ist.

Fazit: Gelungene Neuauflage! Die Abenteuer-Komödie um die Piraten und den leicht trotteligen Soldaten macht Lust auf mehr, da die Handlung spannend und witzig zugleich ist. An einigen Stellen geht es doch etwas zu albern, für ältere Hörer zu. Es empfiehlt sich die Serie anzutesten und nicht auf gut Glück alle Folgen auf einmal zu kaufen.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de