Patrick F. Patrick (07) "Alarm in den Bergen" (1. Auflage: Folge 1)

Buch: H. G. Francis
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hedda Kehrhahn
Format: 1 MC
Länge: 42:45 Min.
Herausgabe: ca. 1988
Europa-Best.: 515 577.0

Nicht mehr im Handel erhältlich!

Inhalt

Als Professor Mobilux und Patrick F. Patrick wieder auf die Reise gehen, passiert es: Ihre Wege trennen sich. Während Patrick in die winterlichen Berge gelangt, strandet der Wissenschaftler irgendwo zwischen Zeit und Raum. Von dort aus beobachtet er das dramatische Geschehen um einen geheimnisvollen Mexikaner, der mit einigen Schüssen eine Lawine auslöst. Mobilux würde gern eingreifen, aber das kann er nicht...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler, Prof. Mobilux Wolfgang Draeger
Patrick F. Patrick Oliver Rohrbeck
Pedro Juan Maria Movimiento Michael Harck
Einsatzleiter Schöler Claus Fuchs
Bergwacht-Mann Ortler Karl Walter Diess
Nadine Verena Großer

© 1987/1988, geobra BRANDSTÄTTER. Playmobil / Tonstudio Europa


Kommentar - Detlef Kurtz

Als die Folge erschien hieß sie „Patrick F. Patrick 1: Alarm in den Bergen“ und erschien mit Folge 2. Verwundert nahm dies der Mobilux-Fan zur Kenntnis, immerhin ist die Figur bekannt. Als das Hörspiel eingelegt wird, klärt sich die Situation: Professor Mobilux ist verschwunden! Patrick gelangt durch ein „Raum und Zeit-Unfall“ in die kalten Berge und mit ihm, ist plötzlich ein Mexikaner. Mobilux, der ist als Erzähler aktiv und versucht seinen Freund zu erreichen, muss aber erkennen, das dies hoffnungslos ist. Das Schicksal von Mobilux wird in dieser Folge nicht geklärt. Patrick muss kräftig mithelfen, denn ein Lawinenunglück bringt ihn mit einer jungen Frau zusammen, die nach ihren kleinen Bruder sucht…

Die Folge beginnt mit einem Rückblick und verändert die Abreise aus den Ponyhof. Hier ist klar, das EUROPA damals diese Änderung nicht im Sinn hatte, sondern nach der Produktion der 6. Folge. Auf Anfrage verriet Heikedine Körting, dass es ein Versuch war die Serie noch spannender zu gestalten und einen jüngere Figur als Hauptrolle agieren zu lassen. Das Ganze klappte nicht so gut, weshalb die Serie ab Folge 13 wieder den alten Titel erhielt. Die Verwirrung über die Folgennummerierung sorgt dafür, das im Sommer 1988 alle nach Folge 3-7 suchten, denn ab Folge 3 der Serie „Patrick F. Patrick“ entschied sich Europa die alte Nummerierung zu verwenden und die Serie als EINE Serie zu sehen. In späteren Auflagen erhielten die ersten beiden Folgen um Patrick die Nummern 7 und 8.

Das Abenteuer ist kurzweilig und spannend. Die Protagonisten wirken so sympathisch, dass das Mitfiebern nicht lange auf sich warten lässt. H. G. Francis gelingt es Spannung ohne Gewalt aufzubauen. Selbst 20 Jahre später kann die Geschichte durchaus ältere wie junge Hörer packen und begeistern. Ein zeitloser Klassiker, der leider immer noch im Archiv von Europa schlummert, obwohl das Label derzeit durchaus die Lizenz für Playmobil-Hörspiele besitzt…

Die Sprecher sind rund um gut drauf. Ein wenig nervig, aber das soll so sein, ist hingegen Michael Harck als Pablo. H. G. Francis macht mit dem Nachnamen der Figur übrigens eine Anspielung auf Playmobil, den „Movimento“ ist Spanisch und bedeutet „beweglich/spielbar“. Oliver Rohrbeck glänzt durch hervorragende Leistungen, aber auch Wolfgang Draeger macht das aller Beste aus seiner Erzählrolle. Der Versuch noch jüngere Hörer anzusprechen, macht sich auch bei der Musikwahl bemerkbar. Die dramatischen Klänge der ersten Staffel sucht der Hörer vergebens. Die fast schon düster wirkende Titelmelodie wird ebenfalls durch eine lockere, stimmungsvolle ersetzt. Sie war zuvor als Musikstück für die „Pizza-Bande“ im Einsatz, allerdings dort mit Gesang, was glücklicherweise hier nicht eingeführt wird. Zahlreiche Geräusche begeistern und halten die frostige Landschaft am Leben.

Fazit: Ein harmloses, gewaltfreies Abenteuer für große und kleine Ohren. Über 30 Jahre später hat die Geschichte nichts von ihrer Spannung verloren. Zeitloser Hörspaß!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de