Patrick F. Patrick (08) "...und die Safari" (1. Auflage: Folge 2)

Buch: H. G. Francis
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hedda Kehrhahn
Format: 1 MC
Länge: 49:45 Min.
Herausgabe: ca. 1988
Europa-Best.: 515 578.9

Nicht mehr im Handel erhältlich!

Inhalt

Patrick und Pedro Juan Maria Movimento sind zu der Tierforschungs-Station Ngorongoro gekommen. Durch Unfälle hat es Verletzte gegeben, und nun kann der Leiter der Station seinen Regierungsauftrag nicht erfüllen. Pedro und Patrick müssen helfen, Tiere zu fangen. Eine gefährliche Arbeit, denn ein Löwe treibt sein Unwesen in der Savanne. Unvermittelt ziehen tödliche Gefahren für die Ngorongora-Station herauf...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler, Prof. Mobilux Wolfgang Draeger
Patrick F. Patrick Oliver Rohrbeck
Pedro Juan Maria Movimiento Michael Harck
Zoologin Sarah Monika Gabriel
Tierfänger Paul Matthias Grimm
Stationsleiter James Norbert Langer
Wilddieb Alfonso Karl Walter Diess
Christine Helli Karst
Katharina Susanne Peters

© 1987/1988, geobra BRANDSTÄTTER. Playmobil / Tonstudio Europa


Kommentar - Detlef Kurtz

Patrick F. Patrick und Pedro landen vom kalten Schnee in eine heiße Gegend. Afrika, aber zum Schwitzen bringt sie nicht nur die Hitze, sondern auch ein Löwe. Bevor sie Frühstück werden, lernen sie neue Freunde kennen. Unsere Protagonisten lernen viel über Afrika und über ein ganz bestimmtes Problem. Natürlich bieten sie Hilfe an! Ein interessantes Abenteuer. Die Spannung hält sich zunächst in Grenzen, doch die Begegnung mit „Cesar“ hält die Aufmerksamkeit der Figuren und der Hörer aufrecht.

Die Sprecher begeistern durch viel Spielfreude. Niemand klingt lustlos. Die Nebencharaktere können gut unterschieden werden. Ein kleiner Höhepunkt ist auf jeden Fall Norbert Langer, der bestens in der EUROPA-Welt als „He-Man“ ein Begriff ist. TV-Serienfans kennen ihn natürlich auch als Tom Selleck in „Magnum“. Die Besetzung ist allerdings etwas seltsam, denn die Figur wird als „Dick“ bezeichnet. Das Bild eines dicken Mannes will sich aufgrund der dynamischen Stimme einfach nicht einstellen. Dies ist aber schnell vergessen. Es macht richtig Spaß ihn als eine „Gast-Hauptrolle“ zu hören. Und nein, das hat nichts damit zu tun, das ich mit über 40 ein Fan von Synchronstimmen bin. Damals, zur Herausgabe, hab ich mich tierisch gefreut, das Norbert Langer eine längere Rolle sprechen durfte. Ihm zur Seite steht die nicht minder sympathisch wirkende Monika Gabriel. Sie klingt fröhlich und ist ein schöner kontrast zum eher mürrischen Stationsleiter. Alle anderen müssen sich nicht verstecken.

Zahlreiche Effekte sorgen für eine lebendige Atmosphäre. Der kleine Elefant klingt aber hörbar künstlich. Die Musik ist locker und schwungvoll. Beide Elemente sind den Dialogen nicht im Weg.

Fazit: Ein interessanter Abstecher in die afrikanische Savanne mit spannenden Begegnungen.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de