Patrick F. Patrick (10) "Abenteuer im Freizeitpark"

Buch: H. G. Francis
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hedda Kehrhahn
Format: 1 MC
Länge: 40:10 Min.
Herausgabe: 1988
Europa-Best.: 515 580.0

Nicht mehr im Handel erhältlich!

Inhalt

Patrick F. Patrick und Pedro Juan Maria Movimiento "skaten" in einen Abenteuer-Park - und schon sind sie mitten drin in einem aufregenden Geschehen. Patrick wir zum Helden im Bären-Gehege, und Pedro legt sich mit Taschendieben an. Es ist schon fast zu spät, als sie merken, daß sie es mit einem skrupellosen Messerwerfer zu tun haben...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler, Prof. Mobilux Wolfgang Draeger
Patrick F. Patrick Oliver Rohrbeck
Pedro Juan Maria Movimiento Michael Harck
Direktor Fröhlich Jürgen Thormann
Tommi Fröhlich Jens Ohlen
Hilde Dröge Beate Hasenau
Wachmann Bähme Erik Vaessen
Messerwerfer Sieber F.-J. Steffens
Taschendiebin Birgit Katrin Stolz

© 1988, geobra BRANDSTÄTTER. Playmobil / Tonstudio Europa


Kommentar - Detlef Kurtz

Diesmal verschlägt es Patrick und Pedro in einem Abenteuerpark. Es dauert auch nur einen Moment, bis sie in turbulente Ereignisse geraten. Es geht nicht nur um gefährliche Situationen mit Tieren, sondern auch um böse Machenschaften. H. G. Francis versteht es aber, das die Geschichte stets kindgerecht bleibt. Das bedeutet aber nicht, das wir ins alberne abdriften. Die Handlung ist für große und kleine Ohren gleichermaßen ein Vergnügen. Durch kurze Szenen und gelungenen Wendungen bleibt die Spannung über die ganze Spieldauer erhalten. Im Gegensatz zu modernen Hörspielen ist hier deutlich, das der Autor versucht moralische Aspekte anzusprechen, ohne das mit der Moralkeule zu sehr geschwungen wird. Es geht u. a. um Vernachlässigung oder gar Ignorierung von Kindern. Erneut leistet sich der beliebte Autor die Aufzählung der Abenteuer. Am Anfang der zweiten Seite werden die Attraktionen des Parks genant, die alle samt, bis auf die Piraten, die Themen der vergangenen Folgen abgedeckt.

In der Besetzung begeistern gute Stimmen. Erneut ist schleierhaft, warum alle Gäste mit Pseudonymen arbeiten. „Hans Dette“ ist Eric Vaessen und „Jakob Klemm“ ist kein geringerer als F.-J. Steffens. Als Gast-Hauptrolle hören wir Jürgen Thormann, der als Direktor Fröhlich eine wirklich gute Figur macht und ebenfalls nicht mit seinem bekannten Namen in der Besetzungsliste steht. Dies kann natürlich auch für alle anderen beteiligten gesagt werden. Für Kinderrollen werden auch wirklich junge klingende Schauspieler und teilweise wirkliche Kinder eingesetzt, was die Glaubwürdigkeit der Rollen sehr zugutekommt. Das Oliver Rohrbeck und Michael Harck ebenfalls gelungen ihre Rollen geben, muss wohl nicht erwähnte werden.

Zahlreiche gute Musikstücke steigern die jeweilige Stimmung. Sehr erfreulich ist, das die alte Mobilux-Titelmelodie kurz für Erzählparts mit Mobilux genutzt wird. Die neue Titelmelodie kommt gleich mehrmals zum Einsatz, sie erklingt auch am Anfang der 2. Seite. Die Geräusche sind dezent, aber wirkungsvoll. Für einen Abenteuerpark vielleicht zu wenig, doch da der Hörer gebannt der Handlung lauscht, fällt dies nicht ganz so stark ins Gewicht.

Fazit: Eine zeitlose Geschichte, die mit Moral, aber ohne Zeigefinger gelungene Familienthemen anspricht. Über 30 Jahre später noch aktuell und sehr unterhaltsam.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de