Patrick F. Patrick (12) "Abenteuer an der See"

Buch: H. G. Francis
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hedda Kehrhahn
Format: 1 MC
Länge: 36:06 Min.
Herausgabe: 1988
Europa-Best.: 515 582.7

Nicht mehr im Handel erhältlich!

Inhalt

Erschöpft von ihren vielen Abenteuern schlafen Patrick F. Patrick und der Mexikaner Pedro Juan Maria Movimiento in den Dünen ein. Da passiert es: Übermütige Kinder nehmen ihnen den Regenschirm mit dem unersetzlichen Indianerholz weg! Eine aufregende Jagd beginnt und lange Zeit sieht es nicht so aus, als könnten die beiden den Zauberschirm wiederfinden. Aber dann wartet eine Riesen-Überraschung auf sie...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler, Prof. Mobilux Wolfgang Draeger
Patrick F. Patrick Oliver Rohrbeck
Pedro Juan Maria Movimiento Michael Harck
Frau Sorge Ingeborg Kallweit
Herr Sorge Hartmut Kollakowsky
Julia Xenia Hey
Katrin Samira Chanfir
Mobilux-Fan Steiner Michael von Rospatt
Philipp Gregor Reisch
Segler Kammer Herbert Schlosser

© 1988, geobra BRANDSTÄTTER. Playmobil / Tonstudio Europa


Kommentar - Detlef Kurtz

Die 12. Folge hat einen geradezu harmlosen Titel. „Abenteuer an der See“ ist vielleicht sogar die unspektakulärste Folge, wäre nicht da die Suche nach Professor Mobilux. Die Hörer lassen sich durch den Eifer von Patrick F. Patrick (Oliver Rohrbeck) anstecken und hofft auf Wunder. Obwohl Hörer klar sein dürfte, das Mobilux, der ja als Erzähler in einem Zwischenraum dabei ist, nicht vor Ort sein kann, entsteht eine Spannung und Hoffnung. Eine großartige Arbeit von H. G. Francis, besonders, weil die Folge auch nach dem ersten Hören hörenswert bleibt, obwohl das Ergebnis klar ist. Das Geheimnis scheint in diesem Fall auch die kurze Spielzeit von gerademal 36 Minuten sein. Mit dieser Folge endet die 2. Staffel und zugleich die Serie „Patrick F. Patrick“. Der Versuch Mobilux nur als Erzähler agieren zu lassen, wird beendet und mit Folge 13 heißt die Serie wie zu Anfang.

Die eingesetzten Stimmen passen zu ihren Rollen. Das ausgerechnet Kinder recht gehässig und gemein agieren wundert ein wenig. Die Hörer werden aber versöhnt, denn im späteren Verlauf benehmen sie sich fair und helfen. Während die Erwachsenen ihre Texte kennen, klingen die jüngeren Protagonisten manchmal etwas weniger lebensecht, aber nicht so sehr, dass es stören könnte.

Musik und Effekte unterstreichen die Szenen. Nie wirkt etwas deplatziert. Die Dialoge werden auch nie durch zu laute Geräusche oder Musik negativ beeinflusst. Die gewählte Musik ist schwungvoll und modern gehalten. Über

Fazit: Im Vergleich zu anderen Folgen auf weite Strecken eher ruhig, aber die Suche steckt Hörer und Protagonisten mit Vorfreude und Hoffnungen an.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de