Professor Moblux (14) "Das große Rennen"

Buch: H. G. Francis
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hedda Kehrhahn
Format: 1 MC
Länge: ca. 41 Min.
Herausgabe: ca. März 1989
Europa-Best.: 515 584.3

Nicht mehr im Handel erhältlich!

Inhalt

Professor Mobilux und Patrick F. Patrick geraten in ein Moto-Cross-Rennen. Kaum angekommen, werden sie in vielerlei Abenteuer verwickelt. Alle glauben, daß der berühmte Rennfahrer Renalto gewinnen wird. Mobilux aber setzt auf den jungen Hellmer. Doch der hat einen geheimnisvollen Gegner, der alles tut, um seinen Sieg zu verhindern...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Dietmar Mues
Professor O. Mobilux Wolfgang Draeger
Patrick F. Patrick Oliver Rohrbeck
Christian Stahmer Marco Kröger
Tobias Hellmer Rainer Schmitt
Roman Renalto Stefan Brönneke
Rennleiter Achim Schülke
Wolfie Bolte Jens Wawrczeck
Bosse Eric Vaessen
Kalle Rainer Ruge
Benno Eduard Pohl

© 1989, geobra BRANDSTÄTTER. Playmobil / Tonstudio Europa


Kommentar - Detlef Kurtz

Es dauert nicht lang bis Patrick F. Patrick und Professor Mobilux auf die Haupt-Gast-Figur trifft. Ehe sie sich versehen, sind sie mitten unter Rivalen eines Rennens. Es fällt leicht für das kleine Team Partei zu ergreifen und so wird mitgefiebert und dem rasanten Geschehen gebannt gelauscht.

Was H. G. Francis sich hier gedacht hat, werden wir nie erfahren. Es gibt unglaublich viele Logiklöcher, die nicht hätten sein müssen. Warum kennt Patrick F. Patrick Motocross-Rennen, obwohl er aus der gleichen Zeit wie Mobilux stammt? Wieso hat Mobilux Geld? Letzteres wurde früher gut umgangen, da sie meistens Gast von jemandem waren. Es wäre schöner und logischer gewesen, wenn beide keine Ahnung gehabt hätten. Und nein, dies sage ich nicht als Erwachsener, diese Fragen hatte ich auch damals, als ich noch zur Zielgruppe gehörte. Es muß sich aber nicht zu sehr darüber geärgert werden, denn die Handlung ist schön spannend gestaltet und temporeich. Gelungene Wendungen werden ebenfalls geboten. Durch die zackige Art gefällt das Hörspiel auch nach dem ersten Hören genauso gut, obwohl die Überraschungen natürlich keine mehr sind.

Die Sprecher klingen größtenteils natürlich. Lediglich der Rennkommentator wird viel zu energisch und mitgehend dargestellt. Im wirklichen Leben wäre so jemand ein klein wenig zurückhaltender. Ansonsten überwiegt aber der positive Eindruck. Bekannte Europa-Sprecher geben sich die Türklinke in die Hand. Rainer Schmitt, Jens Wawrzceck und Eric Vaessen sind u. a. als Gäste zu hören.

Das Sounddesign begeistert durch gute Musik und zahlreiche Geräusche. Das Rennen wird lebendig in Szene gesetzt. Wenn der Helm aufgesetzt wird, klingt das auch so, typisch Studio Körting, wie wir es kennen und lieben.

Fazit: Eine spannende Geschichte über Rennfahrer. Gut gegen Böse und doch steht das Rennen stark im Mittelpunkt und einige Überraschungen. Eine Folge, die auch nach dem ersten Hören hörenswert bleibt.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de