Professor Moblux (16) "...und die Küstenwache"

Buch: H. G. Francis
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hedda Kehrhahn
Format: 1 MC
Länge: ca. 42 Min.
Herausgabe: ca. August 1989
Europa-Best.: 515 586.0

Nicht mehr im Handel erhältlich!

Inhalt

Auf ihrer Reise durch Zeit und Raum kommen Professor Mobilux und sein Assistent Patrick F. Patrick an die Nordseeküste. Strum braut sich über die Küste zusammen! Und nicht nur das: In der nahen Stadt wird ein Geldtransport überfallen. Wer ist der Täter? Mobilux und Patrick fahren mit den Männern von der Küstenwache auf die tobende See hinaus, und sie machen eine überraschende Entdeckung!


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Dietmar Mues
Professor O. Mobilux Wolfgang Draeger
Patrick F. Patrick Oliver Rohrbeck
Erik Sascha Draeger
Fabrikant Wisser Gerolf Benton
Kapitän Harms Achim Schülke
Frau Harms Andreas Lienau

© 1989, geobra BRANDSTÄTTER. Playmobil / Tonstudio Europa


Kommentar - Detlef Kurtz

Direkt nach einer Zeitreise finden sich Mobilux und Patrick direkt im Meer wieder. Nach einer kurzen Panikattacke von Patrick und einer kurzen Analyse ist klar, wo sie sind. Zum Glück der beiden werden sie durch zwei Kinder gerettet. Im nicht genannten Ort angekommen dauert es nicht lange, bis sie in einen interessanten Fall verwickelt werden. Ein Banküberfall wurde begangen und die Verdächtigen befinden sich im Umkreis unserer Freunde und deren Retter…

H. G. Francis hat nicht aufgepasst. Patrick F. Patrick glaubt Mobilux nicht, das das Indianaholz sich „aufladen“ muss, bevor weitergereist werden kann, obwohl er dies schon mehrmals selbst erlebt hat. Das übliche Phänomen, das es keine Sprachprobleme gibt, obwohl beide ja wohl aus Amerika stammen, beurteilen wir nicht. Das Geldproblem – also das stets die passende Währung im Gepäck ist, wird diesmal gut umschifft, da sie aus Dankbarkeit eingeladen werden. Der Rest ist beste Unterhaltung. Der Fall ist spannend und interessant in Szene gesetzt. Für junge Ohren dürfte er auch durchaus spannende Momente haben. Ein Fall, der auch über 20 Jahre später gut hörbar ist und nicht sonderlich gealtert. Ein gemeinsames Hören mit jungen und alten Ohren ist daher kein Problem.

In der Besetzung hören wir erneut bekannte Stimmen. Die Kinder wirken zwar manchmal etwas zu bemüht, aber sie spielen ihre Texte flüssig und voller Energie. Während in Folge 15 Veronika Neugebauer (Gaby aus TKKG) eine Gastrolle haben durfte, ist es diesmal Sascha Draeger (Tim aus TKKG), der eine Schlüsselrolle ausfüllen darf. Neben ihn darf auch Achim Schülke zeigen was er drauf hat. Alle Beteiligten sorgen für gute und spannende Momente.

Zahlreiche Musikstücke und Effekte sorgen für eine lebendige Atmosphäre. Wenn unsere Helden mit der Küstenwache in ein Unwetter fährt, klingt dies auch so, aber stets so, das die Geräusche nicht übertrieben werden. Die Gegend sich vorzustellen ist daher spielend leicht möglich.

Dies ist leider die letzte Folge der Serie. Im Playmobil-Katalog 1989/90 wurde noch versichert, das die Serie 18 Folgen zum Ende des Jahres 1989 umfassen sollte, dazu kam es nie. Stattdessen erschien 1990 ein kleines Heft mit vier weiteren Abenteuern, die kurz umrissen werden. Der Vertrieb wechselt im gleichen Jahr von EUROPA direkt zu Playmobil, doch eine Fortsetzung gab es nie. Ob die zwei letzten Folgen der Serie, die so unglaublich kurz vor der Herausgabe der Folgen eingestellt wurde, nicht doch im großen Archiv von EUROPA halb oder ganz fertig rumliegen, ist wie immer unklar.

Fazit: Das viel zu schnelle Ende einer guten, abwechslungsreichen Serie, dessen Inhalt auch heute noch überzeugt. Schade, das bisher keine Neuauflage auf den Weg gebracht wurde, obwohl derzeit (Stand 2022) die Hörspiel-Playmobil-Lizenz bei EUROPA liegt.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de