Edgar Allan Poe (01) "Die Grube und das Pendel"

Hörspielbearbeitung:

Melchior Hala

Regie:

Simon Bertling

Christian Hagitte

Gesang:

Heinz Rudolf Kunze

Format:

1 CD (11 Tracks)

Länge:

59:03 Min.

Herausgabe:

November 2003

ISBN:

3-7857-1343-6




Inhalt

Der erste Name, der dem Mann ohne Identität und Gedächtnis einfällt, ist Edgar Allan Poe. Aus seinem Unterbewusstsein steigen schaurige Dinge auf. Plötzlich findet er sich in einem Kloster wieder. Was ist geschehen? Woher kommen die geheimnisvollen Seufzer im Klostergarten? Als das Brunnenwasser eines Nachts voller Blut ist, flieht er, doch er verlässt das Kloster ausgerechnet um Mitternacht. Seine nächste Wahrnehmung sind eine Grube und ein Pendel ...


Besetzung
Rolle Sprecher
Edgar Allan Poe Ulrich Pleitgen
Berenike Viola Morlinghaus
Dr. Templeton Till Hagen
Abt Joachim Kerzel
Amontillado Klaus Jepsen
...sowie: Michael Arnold
André Sander
sowie: Peter Groeger
Penny Shepherd
Heinz Rudolf Kunze

© 2003, Lübbe Audio / STIL



Kommentar - Detlef Kurtz

Die Handlung kommt zunächst sehr langsam in Schwung, doch die geduldigen Hörer werden mit einer gelungenen Atmosphäre und guter Musik belohnt. Alle Sprecher überzeugen und ein wirklich spannendes Finale der Geschichte trösten über die Längen am Anfang hinweg.

Technisch gibt es nichts zu bemängeln: Räumliche Effekte und ein guter Schnitt sorgen für eine beeindruckende Dynamik. Hin und wieder könnten es allerdings ein paar Geräusche mehr sein. Der Erzählanteil ist relativ hoch, doch die Mischung aus Erzählung und Szene überzeugt dennoch.

Fazit: Verhaltener Start einer vielversprechenden Reihe von „dunklen“ Geschichten. Wer Edgar Allan Poes werke mag, wird auch diese Umsetzung zu schätzen wissen.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de