Edgar Allan Poe (10) "Das ovale Portrait"

Hörspielbearbeitung:

Melchior Hala

Regie:

Simon Bertling

Christian Hagitte

Format:

1 CD (9 Tracks)

Länge:

ca. 61 Min.

Herausgabe:

31. August 2005

ISBN:

3-7857-3062-4




Inhalt

Auf der Suche nach der verschwundenen Leonie Goron Poe kann sich Poe in Dr. Templetons Haus einschmuggeln. Im Haus entdeckt Poe ein seltsames Porträt in einem ovalen Rahmen. Aber das ist nicht alles. Im Keller-Labyrinth findet er Leonie Goron. Und sie ist nicht allein: in ihrer Gesellschaft befinden sich mehrere grauenvoll zugerichtete Leichen.


Besetzung
Rolle Sprecher
Edgar Allan Poe Ulrich Pleitgen
Dr. Templeton Till Hagen
Leoni Gordon Iris Berben
George Appo Gerald Schaale
Deibler Peter Groeger
Alte Frau Luise Lunow
Wäscher Santjago Ziesmer
Feuerwehrmann Thomas Ritter
Stauer Marc Chestnut
Prolog Deutsch Heinz Rudolf KUnze
Prolog Englisch Penny Shepherd
Ansage André Sander

© 2005, Verlagsgruppe Lübbe GmbH & Co. KG.



Kommentar - Detlef Kurtz

Folge 10 tröstet mehr als genug, über die etwas „leere“ 9te Folge der Serie, hinweg. Der Mann, der sich „Poe“ nennt, weil er seinen richtigen Namen nicht kennt, findet seine große Liebe, in den Fängen des gefährlichen Dr. Templeton. Es kommt zu einem Duell, doch bevor es soweit ist, gibt es weitere Einzelheiten über diesen gefährlichen und mysteriösen Gegner....

Mit hohem Tempo und eindrucksvoller Musik begeistert „Das ovale Portrait“. Hier stimmt alles, lediglich das der Erzählanteil sehr hoch ist, ist erneut ein kleiner Minuspunkt, jedoch fällt dies nicht stark ins Gewicht, da die Erzählparts mit Szenen, Geräuschen und stimmungsvoller Musik unterlegt werden, sodass sie keinesfalls trocken erscheinen, oder gar die Hörer aus der spannenden Geschichte reißen.

Als Bonus wird erneut ein Song geboten, der sich nicht ganz in das Klangbild des Hörspiels einordnen lässt, aber vom Text her paßt. 9 Tracks ermöglichen die schnelle Anwahl von Szenen.

Fazit: Deutlich besser und mit mehr Tempo! Gute Sprecher, gute Geräusche und sehr atmosphärische Musik sorgen für schnellebige Unterhaltung!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de