Edgar Allan Poe (21) "Schatten"

Hörspielbearbeitung:

Melchior Hala

Regie:

Simon Bertling

Christian Hagitte

Format:

1 CD (19 Tracks)

Länge:

ca. 69 Min.

Herausgabe:

7. Dezember 2006

ISBN:

3-7857-3162-0




Inhalt

Poe hat eine gefährliche Macht in die Hände bekommen mithilfe eines alten Bekannten findet er ein sicheres Versteck – auf einem Totenschiff. Doch die Toten kehren ins Leben zurück...


Besetzung
Rolle Sprecher
Edgar Allan Poe Ulrich Pleitgen
Leonie Iris Berben
Kapitän Hardy Jürgen Wolters
Ismael Joachim Höppner (+ Nov. 2006)
Deibler Peter Groeger
Lucy Monahan Antje von der Ahe
Pfarrer O'Neill Jaecki Schwarz
Prolog Deutsch Heinz Rudolf Kunze
Prolog Englisch Penny Shepherd
Ansage André Sander

© 2006, Verlagsgruppe Lübbe GmbH & Co. KG.



Kommentar - Detlef Kurtz

Poe überlegt in dieser Folge, wie er am besten an Dr. Baker herankommt bzw. seine entdeckte „Macht“ einsetzen kann, um endlich zu erfahren, wer er ist. Ihm zur Seite steht die schöne Leonie, die ihn, nach einer Suche die in Folge 20 erzählt wird, gefunden hat. Die Episode spinnt den großen Handlungsplot um Dr. Baker weiter. Das Totenschiff ist der Schauplatz dieser Folge und sorgt für erneute Visionen bei Poe, aber auch für andere reale Schrecken. Leonie und Poe machen dabei eine in der Tat fürchterliche Entdeckung.

Die Sprecher leisten sehr gute Arbeit, wenngleich Frau Berben manchmal etwas heiser wirkt. Besonders nett ist der Gastauftritt von Peter Gröger, der als zwielichtige Person ein paar wertvolle Informationen liefern kann. Der großartige, aber leider im November 2006 verstorbene Joachim Höppner hat ebenfalls eine dunkle kleine Nebenrolle, die sich hören lässt!

Technisch wartet wieder eine Kinoreife Abmischung auf die Hörer. Musik, Effekte und Dialoge ergeben eine wunderbar düstere Atmosphäre, wie sie in keiner anderen Serie auf dem Markt entsteht. 19 Tracks sorgen für einen bequemen Wiedereinstieg in die Handlung, doch da diese sehr spannend und packend ist, wird wohl niemand eine Pause einlegen.

Fazit: Das Ende der 5. Season überzeugt ebenso wie die anderen drei Folgen. Ein perfekter Klangteppich und eine interessante und spannende Geschichte sorgen für unheimliche Unterhaltung, die neugierig auf den nächsten Folgen macht!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de