Edgar Allan Poe (22) "Berenice"

Hörspielbearbeitung:

Melchior Hala

Regie:

Simon Bertling

Christian Hagitte

Format:

1 CD (16 Tracks)

Länge:

ca. 64 Min.

Herausgabe:

4. Mai 2007

ISBN:

978-3-7857-3230-4




Inhalt

Poe bietet Dr. Templeton einen Tausch an: die Aufzeichnungen zu Dr. Templetons Lebenswerk im Tausch gegen Poes wahre Identität. Ein unwiderstehliches Angebot, denkt Poe. Aber Dr. Templeton schweigt. Poe und Leonie wagen sich in die Höhle des Löwen.


Besetzung
Rolle Sprecher
Edgar Allan Poe Ulrich Pleitgen
Leonie Iris Berben
Kapitän Hardy Jürgen Wolters
Pfarrer O'Neill Jaecki Schwarz
Anna Rogét Clara Nicolai
George Appo Gerald Schaale
Rick Ellis Tilo Schmitz
Edward Bunting Hasso Zorn
Prolog Englisch Penny Shepherd
Ansage André Sander

© 2007, Verlagsgruppe Lübbe GmbH & Co. KG.



Kommentar - Detlef Kurtz

Der Auftakt zur neuen Staffel wirkt, nach dem gelungenen Abschluss im letzten Jahr, ein wenig wie ein Lückenbüßer. Viel passiert nicht, aber das was geschieht wird – wie immer – gekonnt mit düsterer Musik und guten Geräuschen untermalt. Die Leistungen der Sprecher tun ihr Übriges, damit die Handlung ein Genuß für die Ohren ist. Spannend wird es diesmal allerdings nur bedingt, dazu ist die Handlung zu langatmig. Die Traumsequenz ist unheimlich, aber wirkt auch diesmal ein wenig laaaaang. Sehr gut und spannend ist die relativ kurz inszenierte Schiffsfahrt.

Technisch beeindruckt die Serie durch die dichte Atmosphäre, die durch extra komponierte Musik und Effekten erreicht wird. Die angenehme Stimme von Ulrich Pleitgen, der als Ich-Erzähler durch den Großteil der Handlung führt, sorgt für Aufmerksame Hörer, auch wenn die Handlung so gut wie gar nicht vorankommt.

Fazit: Ein schwacher Start, der durch die gelungene Atmosphäre funktioniert, aber nie wirklich spannend oder mitreißend ist. Die Haupthandlung wird nur ein kleines Stückchen vorangetrieben.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de