Edgar Allan Poe (25) "Metzengerstein"

Hörspielbearbeitung:

Melchior Hala

Regie:

Simon Bertling

Christian Hagitte

Format:

1 CD (18 Tracks)

Länge:

ca. 66 Min.

Herausgabe:

4. Mai 2007

ISBN:

978-3-7857-3233-5




Inhalt

Poe trifft Dr. Baker um Mitternacht in einer alten Friedhofskapelle. Hier soll Poe Leonie wiedersehen. Und hier soll er auch das Geheimnis seiner Identität erfahren...


Besetzung
Rolle Sprecher
Edgar Allan Poe Ulrich Pleitgen
Leonie Iris Berben
Dr. Baker Till Hagen
Anna Rogét Clara Nicolai
Pater O`Neill Jaeckl Schwarz
O`Gorn Sascha Rotermund
Diener 1 David Turba
Diener 2 Karsten Troyke
Prolog Deutsch Heinz Rudolf Kunze
Prolog Englisch Penny Shepherd
Ansage André Sander

© 2007, Verlagsgruppe Lübbe GmbH & Co. KG.



Kommentar - Detlef Kurtz

Die letzte Folge der 6 Staffel führt eine Wendung herbei, die nicht unbedingt vorauszusehen war. Aufklärung gibt es nicht und ein richtiger Showdown wurde auch nicht vollzogen. Die Handlung ist sehr interessant und nicht nur Poe, sondern auch wie als Hörer, fiebern der Begegnung mit Dr. Baker entgegen...

Die Atmosphäre ist wie immer sehr gelungen. Es geht allerdings nicht ganz so düster zu, wie in den anderen drei Teilen der Staffel. Die Sprache begeistern, allen voran natürlich Till Hagen als Baker, auch wenn er nur sehr wenig Dialoge zum Besten gibt. Relativ enttäuschend ist, dass Poe so schnell Dr. Baker zurücklässt, obwohl er gesehen hat, was er gesehen hat (Sorry, möchte nicht spoilern!). Wäre nicht mehr Hartnäckigkeit angebracht, um endlich die wahre Identität herauszufinden?

Technisch begeistert eine solide Trackeinteilung und eine Abmischung, deren Lautstärke angemessen geregelt ist.

Fazit: Das Finale der Staffel wirft Fragen auf und beantwortet nichts. Man fühlt sich ein wenig wie bei „Gabriel Burns“. Der Autor der Reihe sollte langsam einen Schlußstrich ziehen und lieber einen neuen Handlungsfaden spinnen!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de