Point Whitmark (30) "Der Seelenkünder" (Teil 2 von 2)

Buch: Andreas Gloge
Produktion und Regie: Volker Sassenberg
Titelmelodie: Manuel Rösler
Format: 1 CD (10 Tracks)
Länge: 62:50 Min.
Herausgabe: 15. Oktober 2010
ISBN: 978-3-8291-2324-2



Inhalt

Konnte sich Derek vor der Explosion im Hafenbecken von Casa Vargas in Sicherheit bringen? Oder hat der Fluch des Schwarzen Okulars auch ihn das Leben gekostet?

Auf der Suche nach ihrem Freund werden Jay und Tom an Bord der Isidora gefangen gesetzt und weit hinaus auf den Ozean entführt. Quälende Ungewissheit bringt sie an den Rand der Verzweiflung. Doch dann wird die dreihundert Jahre alte Karavelle von einer Nebelwand verschlungen. Im Kampf ums Überleben offenbart sich den Jungen die Wahrheit über das Erbe des Seelenkünders.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Jürg Löw
Vorschau-Ansage Hans Paetsch
Jay Lawrence Sven Plate
Tom Cole Kim Hasper
Derek Ashby Gerrit Schmidt-Foß
Ramiro Luiz del Santos Bodo Henkel
Kapitän Michael Müller
Alberto Guarda Martin Birke
Capitan Osorio Ingrid Mülleder
Ferula Sabrina Heuer
Papa Caballero Engelbert von Nordhausen
Percy Briggs Günter Burchert
Arturo Dominik Freiberger

© 2010, Decision Products - Volker Sassenberg
(P) 2010, Family Entertainment
a division of Universal Music GmbH, Berlin


Kommentar - Detlef Kurtz

Die Fortsetzung ist dunkel, unheimlich und stimmig, aber mehr kann über ihn nicht gesagt werden. Nach dem hören ist völlig unklar was diese Geschichte eigentlich erzählen wollte. Sie wirkt keineswegs wie ein Zweiteiler. Die Hauptrollen schippern ungewollt auf einen Boot mit und erleben dort turbulente Momente, aber was soll das alles? Hier wäre weniger deutlich mehr gewesen. Die Erwartungen, die durch den Cliffhanger im ersten Teil geweckt wurden, werden kein bisschen erfüllt. Hier wurde viel potenzial verschenkt und da die Serie schon mit Einteiligen Geschichten Probleme mit dem Inhalt der Folge hat, sollten die Macher lieber auch bei guten Einteilern bleiben…

Die Sprecher sind die Rettung. Jeder kennt seinen Text und durch eine dichte Abmischung kommt viel Atmosphäre auf, die zwar die sehr dünne Geschichte nicht unbedingt retten, aber zum einmal Hören reicht es alle mal. Schade ist nur, das ein Hörspiel – und ganz besonders auch eine Serie – nur begeistern, wenn man sie auch mehrmals genießen kann. Nach einmal hören ist aber hier – wie so oft – die Luft raus, was allerdings auch von aktuellen ???-Folgen gesagt werden kann.

Das Sounddesign begeistert. Die Wellen und die vielen Geräusche am Bord des Schiffes, das hört man nur selten. Sehr viel Detailliebe sorgt für ein Kinofeeling. Die Lautstärke zwischen den Elementen stimmt auch, somit haben Effekte und Dialoge genug Platz zum Atmen.

Fazit:Leider wie aktuelle Gabriel Burns-Folgen. Sehr dichte und liebevolle Atmosphäre, die durch hochwertige Sprecher, Sounds und Musik erreicht werden, aber keine überzeugende Geschichte. Allenfalls ein Kann, aber kein Muß!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de